Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mussten relativ viel beifüttern. Seit dem 3. Monat hat er sich/ wir uns abgestillt und wir mussten Pre voll nehmen. Seit dem 5. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Nun ist er 1 Jahr alt und wir versuchen natürlich dass er bei uns mit isst. Wir essen sehr vielfältig und quer Beet und er macht da auch bisschen mit. Nach paar kleinen Happen ist er meist jedoch "satt", rudert mit den Armen wie wild und motzt und hat keinen Bock mehr. Ich stecke ihm kleine Brocken in den Mund, weil er die ansonsten auf den Tisch schmiert oder alles runter wirft. Selbst aus einer Schüssel etwas aussuchen und in den Mund schieben macht er selten. Vom Löffel isst er nur ab und zu gerne - wenn dann vom großen Metall-Löffel der Eltern, weniger vom Plastik-Kinderlöffel. Wenn's zu wild wird bei uns daheim, macht mein Mann ganz oft den Hampelmann um ihn „abzulenken“. wir spielen mit Figuren, die dann was essen und entertainen ihn damit. Er ist dann so abgelenkt, dass er doch noch bisschen isst. Meist lacht er sich bei dem Kasperle Theater halb schepp. Zum einschlafen bekommt er noch eine Milch - teilweise bis zu 240ml (wir reduzieren grad und nutzen auf Hinweis vom KiArzt anstatt Pre jetzt kindermilch 1+ von aptamil ). Die Flasche trinkt er dann nach dem Zähnrputzen noch aus im Bett. In den letzten Tagen hat er sich leicht übergeben nachts. Ich hab schon die Vermutung, dass es doch zu viel essen war weil alles so nebenbei läuft und er noch kein Gefühl dafür hat. schlafen ist übrigens gar kein Problem: Zähne putzen, waschen, Schlafi, Schlafsack, warme Milch, Kuscheltier, heia. Hatten wir noch nie Probleme. Er hat übrigens schon ganz früh gezahnt und seit dem 8. Monat bereits 8 Zähne Mund. Der Kinderarzt war eigentlich bei der U6 zufrieden. Fragen: Wie können wir das rudern mit den Armen deuten? wieso isst er nur ein paar Happen, macht dann Terz, isst dann doch noch einen Happen, knatscht wieder rum...? woran können wir feststellen ob er wirklich Hunger hat? Wieso übergibt er sich Nachts? es gibt in unserem Haus mehrere Bezugspersonen: mein Mann, meine Eltern und Schwiegereltern, die regelmäßig auf ihn aufpassen. Ist das ein Thema? (Fehlt Routine..?) Ist er noch nicht so weit die Milch zu reduzieren?
von April2022 am 16.05.2023, 07:40
Laut Ihrer Beschreibung besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Das "Rudern" zeigt an, daß Ihr Kind satt ist und nichts mehr möchte. Das sollten Sie einfach respektieren und nicht versuchen, noch irgendwie Nahrung in das Kind hineinzukriegen. Das nächtliche Übergeben könnte mit einer zu späten und zu reichlichen Nahrungszufuhr vor dem Schlafengehen zu tun haben. Eine Flasche im Bett zu trinken ist sicher nicht gut. Milch: Ihr Kind braucht bestenfalls noch eine Milchmahlzeit (Tasse mit Milch, Joghurt, Milchbrei) pro Tag. Also: Bringen Sie Struktur in den Tag und sosrgen Sie für eine geregelte Nahrungsaufnahme mit festen Mahlzeiten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.05.2023