Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann der Grund für das Erbrechen nach dem Essen sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Augustmama
Sehr geehrte Herren Doktoren, mein Kleiner (8 Monate) hat seit ca. 3 Wochen ein unregelmäßiges Brechen. Er ist sonst gesund und munter turnt viel herum und ist ein recht wildes Kerlchen. Ich versuche unser Problem zu beschreiben: Es fing an, dass er am Abend, zum gute Nacht Brei (den immer der Papa gegeben hat) fürchterlich anfing zu weinen und zu strampeln. Anschließend übergab er sich regelmäßig. Komischer Weise aber erst dann, nachdem er unter Tränen alles aufgegessen hat. Er weinte und aß gleichzeitig. Nach dem übergeben haben wir ihn nichts weiter zu essen gemacht und ihn schlafen gelegt, er schlief auch trotzdem immer die Nacht durch. Da mein Mann sehr viel arbeitet dachten wir erst an einen Stressmagen durchs fremdeln und ich gab ihm den Abendbrei. Er übergab sich darauf hin auch nicht mehr und isst glücklich und ohne zu weinen. Seit neuem ist es leider so, dass er sich auch tagsüber übergibt. Er isst brav seinen Brei, der ihm auch zu schmecken scheint bis zum letzten Löffel und übergibt sich dann aus heiterem Himmel wieder. Er trinkt bereits aus dem Becher, regelmäßig zu den Mahlzeiten. Gerade war es so, dass er 100ml Saftschorle trank + 190 g Obstbrei aß. Er trank aus und aß begeistert auf. Ich schaute ihn an und sagte "fertig" und dann kam alles wieder, wirklich alles, sogar der Saft. Daraufhin habe ich (und das habe ich noch nie nach einem Brechanfall gemacht ihm noch 120g Brei gemacht, damit er wenigstens was im Magen hat) und auch den aß er beigeistert auf, obwohl er zuvor alles wieder rausgebracht hat. Die 120g sind bis jetzt drin geblieben und werden auch nicht mehr wieder kommen, denn wenn was wiederkommt dann immer unmittelbar danach. Innerhalb von drei Wochen hat er dieses übergeben vielleicht jetzt 6-7 Mal gemacht bei 4 Mahlzeiten täglich. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht warum er sich so unregelmäßig übergibt, er ist weder krank noch apathisch oder schläfrig. Gibt es dafür eine Erklärung? Bitte helfen Sie mir. Und noch eine Frage: Wenn er sich wieder einmal übergibt, soll ich ihm dann unmittelbar danach noch etwas zu essen anbieten oder nicht? Danke für die tolle Arbeit, die Sie leisten und liebe Grüße Alice
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Sohn ist mit 9,5 kg bei 8 Monaten schon etwas schwer. Normalerweise verdoppeln Säuglinge ihr Geburtsgewicht mit 5 und verdreifachen es mit 12 Monaten. Das hat Ihr Kind womöglich jetzt schon geschafft (?). Möglicherweise überfüttern Sie Ihr Kind. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und legen Sie ihm die Nahrungsaufnahme von 2 oder 3 Tagen vor. Es kann sein, daß es sich um eine sog. Hyperalimentation handelt und Sie müßten dann froh sein, daß Ihr Kind einiges ausspuckt. Wenn diese Gewichtsentwicklung in dem Tempo weitergeht, wiegt Ihr Kind mit 12 Monaten ja nicht 9,5 bis 10. kg, sondern vielleicht 13 kg!! Das wäre nicht gut. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt im Detail beraten. Schauen Sie auch auf die Website des Forschungsinstituts für Kinderernährung (www.fke-dortmund.de).
Augustmama
Vielleicht ist es für Sie wichtig zu wissen, dass er 9,5kg wiegt und ich schätze um die 75 cm groß ist. Er musste 2 Wochen vor ET per KS geholt werden, allerdings wegen eines fiesen Herpes meinerseits, also mit Plazenta etc. war alles ok.