Sind am Ende: Schreien, Spucken, Koliken, was noch tun? (BlinddarmOP in SS)
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag, wir brauchen dringend Hilfe/Rat: Unser Sohn ist 14,5 Wochen alt und hat seit GEburt Probleme mit der Verdauung. Er nimmt aber gut zu und wächst. Er bekommt Milupa HA Pre NAhrung, abends, nachts und morgens, manchmal auch mittags stille ich vorweg, habe aber nur sehr wenig Milch. Er schreit und spuckt sehr viel, hat Blähungen, zuckt vor Schmerzen, krümmt und überstreckt sich. Lefax, Flaschen mit Fencheltee zubereiten, Kümmelzäpfchen, Fliegergriff, Bigaia-Tropfen, Bauchmassagen, Kirschkernkissen, umhertragen, auf Bäuerchen achten haben wir alles versucht. Er spuckt manchmal auch nach 1 Std. Schlaf noch, schreit wie am Spieß, wenn er Hunger hat, will dann manchmal aber nur 20-30 ml. Er trinkt nie eine Flasche am Stück, sondern immer so 70-90 ml, dann Spucken oder Einschlafen. Tagsüber muss immer einer "am Kind" sein, wir sind mit den KRäften am Ende. Nachts schläft er auch mal 6 STd. am Stück, zappelt dabei aber oft 1 Std. oder länger, wirft sich hin und her. Kinderwagen hilft oft, aber nicht immer, wir fahren an manchen Tagen 4 Std., bei Wind und Wetter. LAut Kinderarzt alles okay, da er zunimmt und sonst gesunden Eindruck macht. Leichter Nabelbruch heute festgestellt, das sei aber nciht schlimm, würde sich verwachsen. Motorisch und entwicklungsmäßig scheint alles in Ordnung, er lächelt auch ab und zu, erkennt uns, brabbelt auch mal. Aber das ist immer nur kurz, dann geht das Gebrüll und das Weinen wieder los. In 27. SS hatte ich Not-OP wg. Blinddarmdurchbruch, vorher viel Blutungen und Übelkeit. Kann das noch mit SS zu tun haben? HAben Sie noch eine IDee, was wir tun können? Wie lange kann das noch dauern? Unser Baby hatte in ersten Wochen Blockaden an Halswirbelsäule und Becken, Vorzugsseite rechts. Durch Kinderorthopäden und KG Blockaden behoben, Diagnose dort: alles nun gut. Wir sind völlig ratlos (und extrem übermüdet), Kind quält sich so, wenn es nicht schreit, guckt es oft so ängstlich und sorgenvoll. Hilfe! Danke für die Antwort im Voraus Hummel
Mitglied inaktiv - 01.07.2013, 14:43
Mein Tip: Geben Sie 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel Movicol junior am besten in Wasser gelöst zu trinken, ggf. auch in die Flasche geben. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser künstliche Ballaststoff die Dickdarmfunktion stimuliert und die Darmgase und den Darminhalt nach außen fördert. Ich denke nicht an eine Krankheit, sondern eher an dieses funktionelle Problem. alles Gute!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.07.2013
Guten Abend, besten Dank für die schnelle Antwort. Sorry, habe bei meiner Anfrage Problem nicht klar beschrieben, daher hilft Ihr Vorschlag vermutlich wohl eher nicht. Probleme mit Verdauung: ja, aber in Form der beschriebenen Symptome, Stuhlgang hat unser Sohn täglich ausreichend und in breiiger Konsistenz. Abführmittel ist also vermutlich nicht das richtige. BRauchen Hilfe für Blähungen und Bauchkrämpfe und Spuckerei. Das vorgeschlagene Mittel würde vermutlich Durchfall bringen, da der Darm ja offensichtlich arbeitet. Für eine nochmalige Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Hummel
Mitglied inaktiv - 01.07.2013, 21:04
Ist schon klar, versuchen Sie es trotzdem einmal. Die Stimulation der Dickdarmfunktion könnte auch dazu führen, daß die Darmgase eher abgesetzt werden können. Daraus könnte sich eine Besserung ergeben. Hilft das nicht, sollten Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe (www.gpge.de) vorstellen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.07.2013