Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang/Spucken
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MichaelaA
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat schon festen Stuhlgang. Er bekommt tagsüber Fläschen und wird Nachts gestillt. Wobei er gut 50-70% der Fläschen immer nach und nach wieder ausspuckt, dann verlangt er logischerweise recht schnell nach der nächsten Flasche. Man merkt das er beim Stuhlgang echt zu kämpfen hat und es ihm auch Schmerzen bereitet. Es kommt dann irgendwann ein Babyfaust großer gelblicher Klumpen. Was kann das sein oder wie können wir ihm helfen? PS: Leider hat ein alleiniges Stillen nicht mehr funktioniert, da er fast 24/7 die Brust wollte und dann keine Zeit für meinen anderen Sohn blieb.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die sog. Zwiemilchernährung (Stillen + Babynahrung) ist okay. Die Verstopfung behandeln Sie am besten mit einer kleinen Menge Macrogol-Pulver (z.B. 1 x oder 2 x täglich 1/4 Beutel in Wasser gelöst zu trinken geben). Details zur Verstopfung bei Babys finden Sie auch in einer PDF, die Sie über dieses Forum beziehen können.