Guten Tag, ich habe einen fast 3 jährigen Sohn, der sehr oft flüssigen/dünnen Stuhlgang hat, oft auch in großen Mengen, jedoch max. 1-2 Mal am Tag. Bisher kam es im Zusammenhang mit dem Zahnen, jetzt hat er alle Zähne und es ist immernoch so. Es ist nicht ansteckend. Vom Kinderarzt her kann man nicht viel machen, wohl erst wenn er 3 ist auf Allergien testen. Was kann es sein, was kann ich tun? Vielen Dank, Sabine
Mitglied inaktiv - 16.06.2011, 10:31
Die Frage ist, ob es überhaupt eine krankhafte Bedeutung hat. Es gibt eine Erscheinung in diesem Alter, die man "toddler's diarrhea" nennt, was eine funktionelle Störung bei normalem Gedeihen und gesundem Befinden ist. Das vergeht von selbst. Sollte ein Abklärungsbedarf bestehen, kann man das Calprotectin im Stuhl bestimmen, eine Ultraschalluntersuchung und ggf. eine Laboruntersuchung incl. Atemteste auf Zuckerunverträglichkeit machen, um eine organische Erkrankung auszuschliessen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2011
Vielen Dank Prof. Wirth, ich denke auch, dass es nichts schlimmes sein kann, da er normal isst, trinkt und gut gelaunt gut gedeiht. Leider muss ich meinen Kleinen deswegen oft aus der Krippe abholen und dann lass ich ihn 1-2 Tage zu Hause, auch wenn es vom Arzt aus nichts schlimmes ist. Das ist halt nicht ideal. Wann vergeht es von selbst? Vielen Dank, Sabine
Mitglied inaktiv - 16.06.2011, 21:05