Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Reflux

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Bis zu welchem Alter kann man davon ausgehen, dass sich ein Reflux noch verwachsen, bzw. deutlich bessern kann, wenn keine Hiatushernie o.ä. vorliegt.

Gibt es da eine "magische Grenze"? Auch nach dem 2. Geburtstag?

Vielen Dank

von Bajuli am 27.09.2011, 11:57 Uhr

Antwort auf:

Reflux

Nein, eine Altersgrenze gibt es nicht. Reflux ist normal, allerdings in gewissen Grenzen, eine Refluxkrankheit sollte nicht akzeptiert werden. Dabei haben die Kindern Beschwerden, z.B. Schmerzen. Eine Refluxkrankheit kann bestehen, obwohl keine Hiatushernie etc. vorliegen muß.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag