nochmals zu kalkhaltigem Leitungswasser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Lieber Herr Prof Wirth, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom Di zum kalkhaltigen Leitungswasser zur Fläschchenzubereitung. Sie sagten, ich muss keinen Filter benutzen, weil die Kleine ja nur 1 max. 2 Fläschchen trinken würde. Nun ist es so, dass sie noch 3 Milchfläschchen trinkt (ca. 700ml) und zusätzlich ja auch Wasser / Tee. Hier verwenden wir ebenfalls Leitungswasser und kochen es ab. In der Summe trinkt sie also ziemlich viel Leitungswasser. Ist das trotzdem ok bezüglich des Kalkgehalts oder empfehlen sie dann doch eher den Filter? Danke nochmals und liebe Grüsse Ps noch eine Zusatzfrage: wie lange/bis zu welchem Alter empfehlen sie die Sterilisation von den Fläschchen?
von Tigerente77 am 05.09.2013, 14:37
Die Sterilisation ist ab einem Jahr sicher nicht mehr erforderlich. Sie trinkt dann doch sehr viel Milch, das sollten Sie langsam reduzieren. Mindestens drei feste Mahlzeiten sind altersgemäß. Trotzdem sehe ich durch die Wasserhärte keine Gefahr. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2013