Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Nahrungsumstellung: Ist Verstopfung normal?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter 4 Monate alt, wird teils gestillt (zu 40-50%) und teils mit Pre-Nahrung gefüttert. Bis vor kurzem hatte Sie Hipp Comfort bekommen, hatte aber einige Wochen lang immer einen schleimiger Stuhl gehabt. Als sie vor 2 Wochen 4 Monate geworden ist, haben wir auf die Pre Milch von Löwenzahn gewechselt. Schleim ist jetzt keiner mehr da, jedoch ist ihr Stuhlgang sehr fest geworden. Er ist wie weiche Knete, sie muss sich auch sehr anstrengen um zu drücken und er ist so fest, dass er am Po kleben bleibt. Statt 2 Mal an Tag hat sie jetzt etwa jeden zweiten Tag Stuhlgang. Bauchschmerzen hat sie keine.

Da die Umstellung nun 2 Wochen her ist und es nicht besser wird, sollte man wieder zurück zur alten Nahrung gehen oder es noch weiter versuchen?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

von Kamalesh am 22.03.2021, 10:56 Uhr

Antwort auf:

Nahrungsumstellung: Ist Verstopfung normal?

Ja, geben Sie am besten wieder die vorherige Nahrung. Schleimiger Stuhl an sich ohne Blutbeimengungen ist nicht besorgniserregend, solange Ihr Kind gut trinkt und sich wohlfühlt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag