Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

muss man bei eisenmangel aufhören zu stillen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: muss man bei eisenmangel aufhören zu stillen?

smulchen

Beitrag melden

Mein Sohn Samuel (6Monate) hat gestern einen bedrohlichen eisenmangel diagnostiziert bekommen ( Hb 5,4) Er ist sehr blass aber vital nicht auffällig. Er kam 7 Wochen zu früh und hat in der klinik nach der geburt kein eisen erhalten. jetzt heißt es plötzlich dass seine eisenspeicher erschöpft sind und er dringend eisen benötigt. er wird voll gestillt und muttermilch reicht scheinbar nicht als eisenlieferant. jetzt bekommt er ferro sanol tropfen und ich soll unbedingt fleischglässchen zufüttern.leider nimmt er absolut noch keinen brei. muss ich wirklich aufhören zu stillen? bzw kann solch ein niedriger hb wert trotz stillen entstehen? Vielen dank für die antwort, denn ich bin richtig ratlos, könnte heulen bei solchen Hb werten

Beitrag melden

Es ist schon so richtig, wie Ihnen gesagt wurde. Geben Sie Beikost und Eisen, dann können sie auch weiter stillen. Sicherlich ist der Eisengehalt der Muttermilch unterschiedlich (vielleicht haben Sie auch einen Eisenmangel); ggf. muss man aber auch weitere Untersuchungen machen. Gruss S. Wirth

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Muttermilch erhöht die biologisch Verwertbarkeit des Eisens, weiter stillen, gerade zu !!! den Mahlzeiten wäre also erst recht sinnvoll. Google mal nach Laktoferrin/Lactoferrin. Übrigens, neben Fleisch sind auch Mandelmus, Hirse und Hafer sehr gute Eisenlieferanten. Kann es sein das Deine Eisenspeicher auch sehr niedrig sind?

smulchen

Beitrag melden

danke für den tipp! eigentlich esse ich 2-3 mal pro woche fleisch und sonst auch ausgewogen, deshalb wundere ich mich so sehr über diesen extrem niedrigen wert! ab einem Hb von 5,0 wäre er transfusionspflichtig gewesen!! das macht mir echt sorgen, da es ja eigentlich bedeutet, dass ihm muttermilch geschadet hat, wo es doch heißt dass es das beste fürs kind ist! hirsebrei werde ich sofort testen! danke!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.