Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Milchwechsel bei Bauchweh?!

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt knapp 12 wochen alt und hat seit etwa 4Woche immer mehr mit Bauchweh/krämpfen beim Flasche trinken zu kämpfen.
Sie trinkt und nach kurzer Zeit spüre und höre ich es im Bauch gluggern und gurgeln und dann wird auch schon heftigst geschrien, gestrampelt, sich zusammengezogen, der Bauch wird hart!
Das ist allerdings meist nur tagsüber, in der Nacht ist es fast nie.

Habe schon ALLES an Mitteln gegen Blähungen ausprobiert
*Fenchel-Kümmel-Anis-Tee (mit ins Fläschchen)
*Bauchmassage und Kirschkernkissen
*Kümmelzäpfchen
*Dill-Aufguss
*Saab simplex
*Lefax Liquid
*Sauger gewechselt

Jetzt will ich die Milch wechseln, worauf sollte ich da achten!??! Bisher hat sie im KH Aptamil pre bekommen und zu Hause Bebivita Pre, die sie bisher ja auch vertragen hat. Stuhlgang ist normal und sonst ist sie fit, weint mal mehr mal weniger, hat aber auch schöne freundliche Wachphasen.

Gruß Wiebke

von Sylvester am 27.12.2011, 08:10 Uhr

Antwort auf:

Milchwechsel bei Bauchweh?!

Ihre Beschreibung klingt nach der "typischen" Dreimontaskolik. Milchwechsel wird wohl nicht viel bringen, genauso wenig wie Ihre anderen Versuche. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Luft verschluckt, z.B. wenn sie hastig trinkt. Es handelt sich meist um harmlose, aber eben auch ärgerliche Funktionsstörungen, die typisch sind für dieses Alter. Wenn Ihr Kind bald Beikost bekommt, wird das sicher schnell besser. Es kann aber sein, daß Sie noch ein wenig Geduld und starke Nerven brauchen, da es leider keine Patentrezepte für diese Störungen gibt. Beruhigung und Zuwendung sind schon einmal gute Methoden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.12.2011