Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Lieber Herr Prof. Dr. Wirth, Auf Anraten des Kinderarztes sollen wir die Pre-Nahrung, die wir füttern, andicken da unsere Tochter (3,5 Monate) unter extremen Refluxbeschwerden leidet. Leider habe ich vergessen einige Dinge zu fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Bisher habe ich aptamil anti-reflux Mittel genutzt. Dieses besteht allerdings zu knapp 70% aus Maltodextrose und ich würde den Zucker gerne reduzieren. Da es Nestargel nicht mehr im Handel gibt, denke ich darüber nach, der bisherigen Pre-Nahrung Johannesbrotkernmehl beizumischen. Kann ich das einfach so machen ohne dabei auf spezielle Babyprodukte zurückzugreifen? Falls ja, wie ist das Mischungsverhältnis? Und falls nein, können Sie andere zuckerfreie Mittel empfehlen? Und eine letzte Frage: Ist angedickte Milch wie Pre-Milch zu behandeln, sodass sie nach Bedarf gefüttert werden darf? Oder muss ich auf eine maximale Menge achten? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
von Lottileben am 22.05.2019, 23:03
Es ist eine Fehlannahme, dass Pre-Milch nach Bedarf gefüttert werden kann, man kann auch zuviel geben. Eine altersgemäße Menge für ein Kind mit 4 Monaten ist 800g pro Tag, mit drei Moanten etwa 720 g pro Tag. Oft kommt es zu einem Reflux, wenn man zu viel Milch gibt. Johannesbrotkernmehl kann man nehmen, 1 g sollte erst einmal reichen. Mit 4 Monaten kann man Beikost einführen, dannw erden die Refluxe im Allgemeinen rasch besser. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2019