Hallo Liebes Team, leider fühle ich mich von unserem Kinderarzt nicht richtig ernst genommen und frage daher hier einmal nach. Ich habe den Eindruck, dass Junior (11Monate) weder Milch noch jegliches Obst verträgt. Bis auf Banane scheint er nichts zu vertragen. Ich differenziere mal ein wenig: Er wurde früher (bis vor ca 3 Monaten) sehr schnell wund am Po. Durch MIlch und jegliches Obst. Das hat sich zum Glück gebessert, wenn nicht sogar fast verschwunden. Nun ist es aber nach wie vor so, dass er schnell "Durchfall" bekommt. Durchfall heisst er hat zwar nur 1-2x täglich Stuhlgang - es ist aber seehr breiig und gelb/senf farbig. Lasse ich die Milch (d.h Sahne/Yoghurt/Vollmilch/Frischkäse etc) weg, hat er zwei Tage später wieder "normalen" Stuhl. D.h dunkel und nicht so flüssig sondern normal weich. Große Mengen Milch bekommt er ohnehin nicht. Nur in soßen, frischkäse etc. Seine HIPP Combiotik PRE verträgt er bestens! Gestillt wurde er die ersten 3 Monate, bekam dann Beba HA PRE und nun seit 2 Monaten ca HIPP. Gebe ich ihm rohes Obst (Apfel/Birne/Melone/Pfirisch etc), wird er wund. Koche ich es vorher ab - bekommt er rote Pünktchen am Körper bzw. neuerdings am Mund wird aber nicht wund. Ich traue mich schon gar nichts mehr zu geben. Er hat sicher seit drei Wochen keines mehr bekommen. Bis auf gedünsteter Apfel, wo ich nun auch hin und her gerissen bin, da er seit dem (ca 3 wochen) rote Pünktchen um den ganzen Mund hat :(( Ich bin mittlerweile total unversichert, und möchte nichts falsch machen. Das macht das essen vom Familientisch unmöglich. Brei wird leider seit 4 Monaten komplett verweigert. Ich koche daher alles extra für ihn. Laut dem KiA kann das nicht sein. Es gibt keine Kinder die PRE vetragen aber keine Milch (Laktose/eiweiss etc). AUch gibt es wohl keine Kinder die kein Obst vertragen. Er würde auch nicht ausschließen dass es ein Infekt ist. Das kann ich aber zu 100% ausschließen! Denn nun ist aktuell auch (wieder mal) alles ok nachdem er zwei Tage keine Milchprodukte bekam. Haben Sie eine Idee? Ich freue mich auf eine Antwort.
von KiKi2018 am 25.07.2019, 14:36
Das ist komplex. Bzgl. Milch können Sie ja ab 12 Monate normale Vollmilch geben. Da reichen 150 g am Tag. Eine laktoseunverträglichkeit kann auch erst entstehen, daher wäre ein Versuch mit einem laktosefreien Produkt durchaus einen Versuch wert. Es gibt schon Unvertäglichkeiten beim Obst, aber nicht grundsätzlich. Hier hilft nur selektiv auszuprobieren, worauf er reagiert. Dann müßte man ggf. mal eine Allergologen konsultieren. Es kann aber auch die Fruktose sein, die Probleme macht. Das ist dann keine Allergie, sondern eine Mengenfrage. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.07.2019