Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Mein Kind quält sich beim Pupsen / Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Morgen.

meine Tochter ist 14 Wochen alt und hatte bereits früh mit den 3-Monats-Koliken zu kämpfen. Nun seit circa einer Woche sind die Koliken von anderen Bauchschmerzen abgelöst worden. Sie hat nicht mehr diesen klassischen Trommelbauch, allerdings jetzt eigentlich nichts anderes zu tun als sich zu krümmen, ihre Beine hochzuziehen und zu schreien. Die 3-Monats-Koliken waren fast schon angenehm dagegen. Normalerweise ist sie eine richtig gute Schläferin, doch neuerdings wird ihr Schlaf durchzogen von diesen Bauchschmerzen, tagsüber geht es so weiter. Sie ist dauerhaft müde, weil sie immer wieder schreiend aufwacht und weder nachts noch tagsüber gut schläft, sie wird alle halbe Stunde-Stunde wach.
Es ist, als hätte sie schlimme Verstopfungen, was nicht der Fall ist, da sie aktuell noch einmal am Tag Stuhlgang hat und ich sie voll stille.
Sie kämpft allerdings so mühsam, damit der kleinste Pups entweicht oder sie Stuhl los wird.