Hallo, meine Tochter ist nun 6 Monate alt, seit 2 Monaten nimmt sie keine Milch mehr und wenn doch, dann speiht sie sie wieder aus. Milchbreie kann ich ihr auch nicht geben, genauso wenig wie Gläschen in denen Milch mit drinne ist. Mein Kinderarzt drängt mich zu einem Allergietest und sagt mir ständig wie ungesund es ist das sie keine Milch bekommt und ich soll doch in der Apotheke komplett Lactose freies Milchpulver kaufen...der Spaß kostet über 30 Euro und ich sehe nicht die Notwendigkeit. Ausserdem sagt er es ist sehr schlecht für ihre Entwicklung... . Das verunsichert mich etwas. Sie ist gesund und top fit. Sie ist viel viel weiter in der Entwicklung wie andere Babys in unserem Bekanntenkreis. Sie rollt wie eine Wilde hin und her,krabbeln tut sie nicht, sie robbt wie eine Robbe und das in einem Affenzahn. Seit gestern stellt sie sich selbstständig hin wenn sie etwas findet wo sie sich hochziehen kann (ja sie sitzt schon). Sie ist voll am Fremdeln, dazu kommt das grade der erste Zahn durchkommt. Sie fühlt sich momentan unglaublich angezogen von anderen Kindern und Tiere findet sie sowieso ganz toll. Seit einigen Tagen findet sie es super ihre Spielsachen aufn Boden zu werfen oder durch die Gegend zu schleudern, da lacht sie sich kaputt. Sie hält sogar ihre Flasche selbstständig. Ich weiss jetzt nicht wo das eine schlechte Entwicklung ist?? Nochmal zur Ernährung: Sie bekommt morgens Getreidebrei mit Obst, Mittagessen wird extra gekocht, da sie die Gläschen nicht mag und unsere Ernährung hat sich dadurch auch zum Besseren verändert ;) ...vorm Schlafen gehen gibt es auch Getreidebrei mit Obst. Zwischendurch Obst..nach Bedarf. Ich wechsel die Sorten ab und trinken tut sie auch viel. Überwiegend stilles Wasser oder manchmal Tee. Wir fahren mit dieser Ernährung super, oder gibt es da wirklich gravierend etwas auszusetzen? Vielen Dank schonmal im voraus. LG Christina und Abby :)
von Maliel am 23.07.2013, 10:45
Schön, daß es Ihrem Kind gut geht. Es ist aber noch ein Säugling und im Säuglingsalter spielt Milch die Rolle der Hauptnahrung. Ihr Kind sollte mindestens 1, besser 2 Milchmahlzeiten pro Tag erhalten. Ggf. wechseln Sie auf Sojamilch und bereiten einen Milchbrei, dann hätten Sie 2 Milchmahlzeiten pro Tag. Für einen Allergietest sehe ich keinen Grund, die altersgerechte Ernährung Ihres Kindes ist aber wichtig. Schauen sie auch folgenden Internetadresse an: www.fke-dortmund.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.07.2013