Kann ich das Gemüse in natriumhaltigem (25mg/L) Leitungswasser kochen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, unser Leitungswasser hat einen Natriumgehalt von 25 mg/L. Das überschreitet die Empfehlung ja um 5 mg/L. Kann ich trotzdem für meine 7 Monate alte Tochter das Gemüse für den Brei damit kochen oder geht zuviel Natrium in das Gemüse über? Vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen, LBargmann
von Luaneljo am 09.09.2015, 11:23
Das ist vollkommen unproblematisch, die Nieren sind ja intakt und kommen mit dem Natrium gut zurecht. Außerdem sind die Mengen ja sehr klein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.09.2015
Sie hatte bei der Geburt noch eine unreife rechte Niere. Das Nierenbecken war auf 8 mm erweitert. Bei der U3 waren es noch 5 mm. Der Arzt meinte, dass sich das noch verwächst. Aber beeinträchtigt sie das im Umgang mit dem Natrium? Viele Grüße LBargmann
von Luaneljo am 09.09.2015, 22:05
Die Niere ist nicht in der Funktion unreif sondern die äußeren Harnwege minimal gestaut. Das beeinträchtigt aber nicht die Ausscheidungsfunktion. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.09.2015