Kann homogenisierte Milch Allergien fördern/begünstigen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo und guten Tag Herr Professor, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie so fleißig die Fragen von uns Lesern beantworten! :-) Heute schreibe ich Ihnen, da ich vor Kurzem in einem Beikostbuch gelesen habe, dass es Vermutungen gibt, dass Allergien durch den Vorgang des Homogenisierens begünstigt würden (durch das Homogenisieren, "... das natürliche Aufrahmen der Milch verhindert wird... jedoch zugleich die Fettverdauung im Darm sehr beschleunigt..." und damit verbunden, dass so „an Fettpartikel gebundene Eiweiße in den Blutkreislauf gelangen und schließlich Allergien auslösen können.“) Die Ausgabe, die ich habe, ist aus 2011. Gibt bzw. gab es dazu Studien oder aktuellere Informationen? Unsere Tochter ist gerade neun Monate alt geworden und bekommt seit ca. drei Monaten Beikost. Nach längerem Suchen im Supermarkt hatte eine Vollmilch für den Milch-Getreide-Brei gefunden, die augenscheinlich nur pasteurisiert, nicht jedoch homogenisiert ist. Dann hatte ich den Hersteller angeschrieben, und mir wurde mitgeteilt, dass alle deren Milchsorten auch homogenisiert seien, es dafür jedoch keine Veröffentlichungspflicht gebe. Jedoch sei die Frage nach „homogenisiert“ dort in letzter Zeit häufiger nachgefragt worden, sodass sie überlegen, es zukünftig mit aufzudrucken. Mir ist bekannt, dass man die Milch nicht so oft wechseln soll. Da es diese Milch aber nicht überall gibt, würde ich auf ein anderes Produkt umsteigen wollen. In wie fern, sollte man im Hinblick auf o.g. Thematik darauf achten, ob die Milch „nur“ pasteurisiert ist? Vielen herzlichen Dank vorab und beste Grüße.
von SnowWhite80 am 13.08.2020, 16:44
Mir sind dazu keine Untersuchungen bekannt. Aber die Toleranz für die Nahrungsstoffe entsteht ja sehr früh, mit Einführen der Beikost. Da kann ich mir einen Einfluss einer Homogenisierung eigentlich nicht vorstellen. Es werden ja jede Menge Proteine aufgenommen, mit denen sich der Körper beschäftigen muss. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2020