Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Kann homogenisierte Milch Allergien fördern/begünstigen?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo und guten Tag Herr Professor,

zuerst einmal vielen Dank, dass Sie so fleißig die Fragen von uns Lesern beantworten! :-)

Heute schreibe ich Ihnen, da ich vor Kurzem in einem Beikostbuch gelesen habe, dass es Vermutungen gibt, dass Allergien durch den Vorgang des Homogenisierens begünstigt würden (durch das Homogenisieren, "... das natürliche Aufrahmen der Milch verhindert wird... jedoch zugleich die Fettverdauung im Darm sehr beschleunigt..." und damit verbunden, dass so „an Fettpartikel gebundene Eiweiße in den Blutkreislauf gelangen und schließlich Allergien auslösen können.“) Die Ausgabe, die ich habe, ist aus 2011. Gibt bzw. gab es dazu Studien oder aktuellere Informationen?