Hallo, Mein Sohn isst vormittags gerne Hirse-Obstbrei (20g Hirse gemahlen plus 100g Obst). Mittags dann einen Gemüse-Fleisch-Brei und Abends einen Dinkelgries-Obst-Brei. Jetzt habe ich gehört, dass man auch zuviel Eisen geben kann. Da Hirse und Fleisch beides Eisenhaltig ist, muss ich etwas ändern? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob in jedem Brei Rapsöl gehört? Oder nur in den Gemüsebrei? Viele Grüße Marie
von Funnysmile29 am 30.05.2023, 22:06
Das Eisen in der Hirse spielt ernährungsphysiologisch eine untergeordnete Rolle, da es vom Körper in nur geringem Maße aufgenommen wird. Das können Sie also vernachlässigen. Haupteisenlieferant für Eisen sind Fleisch und Fisch. Fleisch muß aber auch nicht täglich gegeben werden, 2 bis 3 mal pro Woche reicht es sicher. Rapsöl muß einem Brei überhaupt nicht zugeführt werden,natürlich auch nicht Gemüsebrei.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.05.2023