Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Fructoseunverträglichkeit, aber eher ständig Verstopfung statt Durchfall

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
mein Sohn hat seit der Umstellung von Muttermilch auf Flaschenmilch ständig mit Verstopfung zu kämpfen.

Seit fast einem Jahr wissen wir das er eine Fructoseunverträglichkeit hat(er ist jetzt 7 Jahre alt).

Nun muss er zweimal am tag Movicol nehmen, aber irgendwie bekommen wir das nicht so richtig in den griff.

Sobald ich mal ne Ausnahme mache, also er doch mal was süßes darf bekommt er wieder Bauchschmerzen.

Kann es an den Süßen liegen? Eigentlich bekommt er ja nur seine Nutella und das auf Vollkorntoast und Vanillejogurt mit Smartis.

Hab jetzt gelesen das auch Ketchup nicht gut ist.

Das schlimme ist, ich weiss schon nicht mehr was ich ihn geben soll. Obst darf er ja nicht und das was er darf isst er nicht.

LG Bertolli

von bertolli am 29.01.2013, 20:37 Uhr

Antwort auf:

Fructoseunverträglichkeit, aber eher ständig Verstopfung statt Durchfall

Das Hauptproblem ist sicher die Verstopfung, die ggf. durch höhere Movicol-Dosis in den Griff zu bekommen ist. Schauen Sie in das Internet unter Fruktosemalabsorption und finden Sie die Obstsorten und Lebensmittel mit hohem Fruktosegehalt heraus. Man sollte diese Diagnose allerdings durch Atemtest sicher, das empfehle ich. Wenn der Test durchgeführt ist, wird man Ihnen dort auch Ernährungstips geben können.
Ansonsten achten Sie beim Einkauf auf die Fruktosekonzentration der Lebensmittel. Süßes enthält Zucker und Zucker enthält Fruchzucker.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.01.2013