Guten Abend und hallo, ich weiß das diese Fragestellungen bzgl.des Essens immer wieder gestellt werden dennoch würde ich gerne mal eine Einschätzung oder ggfs.Verbesserungsvorschläge bekommen,ob das so weitesgehend alles okay ist. Ich weiß ebend nicht so recht,ob es zu ungesund ist und würde Ihnen gerne mal ein Beispiel nennen wie ein normaler Tag bei uns rund ums Essen aussieht. Unsere Tochter ist 16 Monate alt ca.80cm groß und wiegt 10Kilo. Morgens isst sie Haferflocken mit Naturjoghurt,ein paar Löffeln 3,5% Milch und Wasser angerührt. Dazu bekommt sie in das Porridge eine halbe Banane. Als kleinen Zwischensnack gibt es mal einen Keks oder Blaubeeren,Gurke,1 halbes Brötchen o.ä. Mittags gibt es jeden Tag frisch zubereitetes Essen (auf Fertigessen hat sie keinen Bock,da ich von Breikostbeginn an frisch gekocht habe). Da gibt es immer Kartoffeln,Reis oder Nudeln mit immer Gemüse (Brokkoli,Blumenkohl,Zucchini,Paprika,Erbsen,Kürbis,Spinat usw)und Hühnchen,Fleisch oder Fisch. Sie schlingt förnlich ihr Mittagessen. Danach bekommt sie mal einen Apfel,Birne oder auch mal einen Joghurt. Zum Vesper bekommt sie aktuell eine "Fertigwaffel" (zu ungesund??)mit etwas Apfelmus bestrichen und dazu Blaubeeren,Apfel,Birne o.ä. Abends bekommt sie dann eine Scheibe Dinkeltoast mit Käse oder Bärchenwurst,Leberwurst oder Kiri , auch mal 1 Scheibe Fleischwurst,Gurke ,Paprika usw.und meistens 1 Std.danach bekommt sie dann 135ml Pre. Ihre einzige Milch am Tag.Sie isst dann quasi von 18.30Uhr bis morgen 7Uhr nichts weiter. Bekommt auch keine weitere Milch. Sie ist super drauf ,könnte aber wenn sie wollte den ganzen Tag essen. Stuhlgang und nasse Windeln hat sie schon immer gut und täglich. Meinen Sie ist das zuviel? Oder auch zu ungesund? Zuviel Milchprodukte? Über einen fernen Tip Ihrerseits freue ich mich. Liebe Grüße Steffi Über eine Einschätzunh
von stefeni am 29.12.2020, 19:36
Ich kann kein gravierendes Problem erkennen. Ihr langes Leporello enthält leider keine konkrete Frage. Ob es zuviel ist, kann man an der Gewichtsentwicklung sehen. Diese können Sie beim Kinderarzt anhand der Perzentilen besprechen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.12.2020
Leporello? Mich interessiert,ob es zuviel Milchprodukte sind bzw.was sie im Allgemeinen von der Ernährung halten,ob es diesem Alter entsprechend ist oder nicht? Mfg
von stefeni am 29.12.2020, 22:09