Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt, hat eine Größe von 74 cm und wiegt ca. 9400g. Er hat nach der Geburt (3200 g / 50 cm) enorm zugenommen an Gewicht und Länge obwohl er bis zum vollendeten 5. Monat aller 4 Stunden voll gestillt wurde. Nun bin ich mir unsicher bezüglich seines Ernährungsplanes. Da er für sein Alter recht "groß" ist benötigt er dann auch schon größere Portionen, bzw. ab WANN benötigt er größere Portionen und wieviel? Sein Ernährungsplan sieht im Moment wie folgt aus: 7 Uhr - Stillen 10 Uhr - Stillen (aber keine "volle" Mahlzeit) 13 Uhr - 190 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 17 Uhr - 200 g Getreide-Obst-Brei (10g Getreide + je 100 g Wasser/Obst) 20 Uhr - ca. 180 - 220 g Milchbrei (zubereitet mit Hipp Pre Milch Combiotic + 20 g Getreide + 20 g Obstmus) 2 Uhr - wenn er nachts aufwacht bekommt er 100 ml Wasser zu trinken Bezüglich des Milchbreis am Abend: Diesen rühre ich mit 5 Messlöffel Hipp Pre Milch Combiotic an und 150 ml Wasser + 20 g Getreide + 20 g Obstmus. Die Milchmenge entspricht laut Packung den Bedarf eines 2 Monate alten Babys. Sollte ich diese Menge auf 6 oder 7 Messlöffel und entsprechend 180 bzw. 210 ml Wasser + 20 g Getreide + 20 g Obstmus steigern? Womit und wann könnte ich eine weitere Stillmahlzeit ersetzen (am Vormittag)? Vielen Dank für Ihre kurze Rückinfo. Gruß, bobbycar
von bobbycar07 am 13.08.2012, 21:00
Ich empfehle einen weiteren Brei.Schauen Sie auch in die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund (www.fke.de)
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.08.2012