Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt (ehemals Frühgeborenes 25+3 SSW 2. Zwilling). Sie hatte eine Hirnblutung kurz nach der Geburt und jetzt zwei 2 VP-Shunts. Vor kurzem musste ein Shunt gewechselt werden und im Krankenhaus hatte sie nur die Flasche bekommen. Dadurch haben wir jetzt wieder extreme Probleme mit ihrem Essen und ihrer Gewichtsentwicklung. Gibt es da irgendwelche Tricks, um ihr das Essen schmackhaft zu machen und die Gewichtsentwicklung positv zu beeinflussen, da sie teilweise schon nicht mehr viel Kraft hat. Haben Shunt-Kinder einen höheren Grundumsatz als "normale" Kinder? Vielen Dank für Ihre Antwort Reenchen
von reenchen76 am 01.03.2012, 15:45
Problematisch. Sie werden wohl "streng" sein müssen und außer Brei nichts anbieten, wenn Sie die Flasche stört. Das Kind wird Hunger entwickeln. Bei diesem extrem unreifen Frühgeborenen sind Ernährungsstörungen leider oft die Regel. Wenn es nur mit Milch geht, ist das allerdings auch kein Problem
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.03.2012