Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Ernährung und Flasche

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

ich stille meinen fast 9 monate alten Sohn noch. er hat auch recht oft blähungen, sodass ich denke, dass dies von der MM kommt.
Er lehnt bisher immer die Flasche ab aber jetzt will ich ihm wenigstens abends vor dem schlafengehen die Flasche geben, da er sonst immer nachts alle stunde wach wird und an die Brust will. Was wäre für ihn am besten? Welche Milchart? ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Vorher bekommt er noch milchbrei.
Unser Ernährungsplan sieht so aus:
Morgens: Stillen, bisschen brot, wurst oder käse
Mittags; Mal Gemüse-kartoffelbrei, mal gemüse-kartoffel-fleisch, mal fischbrei
zwischendurch reiswaffel,mal joghurt.. auch mal von unserem familientisch, je nachdem was wir essen.
gegen Abend: Milchbrei und dann nochmals vor dem schlafen gehen stillen, das ich aber jetzt durch eine flaschenmilch ersetzen möchte

Ich bitte Sie mir kurz zu erläutern ob der plan so okay ist oder was ich anders machen sollte. Auch welche milch für die flasche ich jetzt noch nehmen soll.
vielen dank

von joanna_susanna2008 am 05.03.2012, 22:03 Uhr

Antwort auf:

Ernährung und Flasche

Ich würde den Milchbrei an das Ende setzen. Das hält besser vor. Als Milch ist eine 1er oder 2er Milch geeignet, da kann man nichts falsch machen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.03.2012