Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung mit 8 Monaten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LunaLinchen
Sehr geehrte Experten, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unser Tochter ist 8 Monate alt und dabei, sich selbst von der Flasche zu verabschieden. Ihr Plan sieht derzeit so aus: 06.00 Uhr - 180 ml Pre 09.00 Uhr - 220 g Getreide-Obst-Brei 12.00 Uhr - 220 g Mittagsbrei aus dem Gläschen, etwas Obst 15.00 Uhr - etwas Milchbrei 18.00 Uhr - Abendessen am Familientisch 19.00 Uhr - wenige Schlucke Pre Leider habe ich bisher keinen Milchbrei gefunden, von dem sie mehr als nur ein paar Löffel isst. Auch zu einer anderen Tageszeit isst sie nicht mehr davon. Tagsüber verweigert sie seit kurzem die Flasche komplett. Wir versuchen nun Milchprodukte im Abendessen zu verstecken. Reicht die Zufuhr an Milchprodukten? Wasser trinkt sie bisher nur wenig. Ich vermute sie bekommt genügend durch die Flasche und den Brei. Sollte ich mehr darauf achten oder kann ich gelassen bleiben? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, die Milchmenge reicht. Über das Trinken brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Kind weiß am besten, wieviel Wasser es braucht. Immer wieder anbieten reicht.