Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Ernährung mit 8 Monaten

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrte Experten,

Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.

Unser Tochter ist 8 Monate alt und dabei, sich selbst von der Flasche zu verabschieden.
Ihr Plan sieht derzeit so aus:

06.00 Uhr - 180 ml Pre
09.00 Uhr - 220 g Getreide-Obst-Brei
12.00 Uhr - 220 g Mittagsbrei aus dem Gläschen, etwas Obst
15.00 Uhr - etwas Milchbrei
18.00 Uhr - Abendessen am Familientisch
19.00 Uhr - wenige Schlucke Pre

Leider habe ich bisher keinen Milchbrei gefunden, von dem sie mehr als nur ein paar Löffel isst. Auch zu einer anderen Tageszeit isst sie nicht mehr davon. Tagsüber verweigert sie seit kurzem die Flasche komplett. Wir versuchen nun Milchprodukte im Abendessen zu verstecken. Reicht die Zufuhr an Milchprodukten?

Wasser trinkt sie bisher nur wenig. Ich vermute sie bekommt genügend durch die Flasche und den Brei. Sollte ich mehr darauf achten oder kann ich gelassen bleiben?

Vielen Dank.

von LunaLinchen am 08.06.2021, 20:57 Uhr

Antwort auf:

Ernährung mit 8 Monaten

Ja, die Milchmenge reicht. Über das Trinken brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Kind weiß am besten, wieviel Wasser es braucht. Immer wieder anbieten reicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag