Ernährung eines 14 Monaten altigen Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Schönen guten Abend habe eine Frage also mein sohn kam etwas früher und war ziemlich leicht mit 2190 gramm ist er geboren, jetzt sind wir bei 7400 gramm der Kinderarzt sagt er muss irgendwie zunehmen, gebe mir schon jegliche Mühe dies zu erfüllen. Ich wollte fragen kann ich das so mit den Essensplan lassen oder gibt es da ein besseren tipp er ist nicht der so gerne esser und verweigert vieles Plan: Morgen um 7Frühstücken, Früchtemilchbrei ab und an auch mal ein Stück brot mit Aufstrich 9 Uhr ein halbes brötchen was er gerne unterwegs kaut wenn wir spazieren gehen Mittags um halb 12 oder um 12 Nudeln mit ner sosse oder Kartoffeln mit karotten und 2 mal die woche fleisch hinterher ein 100 gramm ein Schokopudding von babydream Nachmittags Obst und oder Getreidebrei ca 150 gramm Abends Milchbrei kecks banane auch hier probiere ich brot mit Aufstrich. Gegen 20 Uhr 150 ml 1ner flasche Trinken ist momentan ca 150 ml ungesüßten tee Er verweigert momentan immer mehr sein 1 Frühstück und häufig den Nachmittagsbrei, Mittags isst er super. Zu meiner Frage was kann ich meiner maus noch anbieten er mag kein obst in seiner UrsprünglichenForm das heisst jede banane oder Apfel stückchen fliegt auf den boden es wäre toll wenn sie einen Vorschlag haben
von flockolino am 09.07.2020, 22:32
Leider kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen, da es individuell sehr unterschiedlich ist. Die 1er-Mich kann durch normale Milch ersetzt werden (die Menge reicht), auch kann er jetzt aus dem Becher trinken. Sie können ihn aber alles am Tisch mitessen lassen. Vielleicht mag er lieber ein Marmeladebrot morgens oder einen Griesbrei, das müssen Sie herausfinden. Grundsätzlich sind aber schon Sie der Chef und es braucht manchmal einfach auch Konsequenz. Um das Gedeihverhalten beurteilen zu können, muss man immer auch die Längenentwicklung kennen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.07.2020