Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Erbrechen der Milchnahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stille meinen Sohn von Anfang an. Er benötigt aber immer nur eine Brust und trinkt zwischen 5-8 Minuten,. Ab und zu habe ich das Gefühl das es nicht reicht und biete ihm dann beide Brüste an. Es ist mein zweiter Sohn. Bei meinem ersten musste ich bereist ab dem ersten Monat Milchnahrung geben. Nun hatte ich meinem Sohn Milupa Pre; Hipp Ha und Hipp Bio Combiotik angeboten Milupa und Hipp Bio erbricht er vollständig, immer nach zwei Stunden. Und die HA nimmt er gar nciht erst an. Ich bin langsam verzweifelt weil ich in einem Monat vorhabe abzustillen und auf Milchnahrung umzusteigen. Aber wenn er alles erbricht kann ich ja nicht abstillen.

Mit meinem Kinderarzt habe ich darüber gesprochen, dieser will ihn aber einweisen ins Krankenhaus, was ich für übereilt empfinde, denn nach dem stillen behält er immer die Milch drin. Haben Sie Rat?

Vielen Dank für die Antwort.

von SonneLo84 am 29.10.2012, 17:58 Uhr

Antwort auf:

Erbrechen der Milchnahrung

Da ist es in der Tat ratsam, ein bis zwei Tage in einer Kinderklinik von erfahrenen Schwestern beobachten zu lassenm, wie genau das Trinkverhalten und das Erbrechen ist. Möglicherweise ergeben sich diagnostische Konsequenzen, z.B. auch bezüglich Kuhmilchallergie.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag