Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Durchfall-virus

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Abend,

mein Sohn ( 2 J ) hat seit vier tagen durchfallartigen Stuhlgang..von gelbschleimig stinkig bis braun matschig aber immer wieder mit schleim. Beim KIA gestern stellte die Ärztin einen Durchfallvirus best... heute ( tag 4 ) sind wir auf 3 stuhlgänge runter ( von 8 ) sie verschrieb mir einen saft ( diarrhoe-saft ) den ich ihm nach jeden stuhlgang geben soll....wie lange kann sowas anhalten, wir kämpfen nämlich dadurch natürlich auch mit einem wunden pilzigen po und es ist verständlicher weise sehr unangenehm für den kurzen und mehr wie cremen etc. kann ich ja nicht....
kann ich davon ausgehen ganz vieleicht das es besser wird weil es weniger stuhlgänge geworden sind ? oder wie lang kann das in der regel anhalten...? damit dann auch der po richtig abheilen kann :-(
essen und trinken tut er ganz normal und ist sonst auch fit ..kein fieber oder so ...und wie lang gebe ich ihm diesen saft ?

vielen dank für ihre mühen

Mfg sylvia und tom

von sylviaharney am 06.11.2012, 18:25 Uhr

Antwort auf:

Durchfall-virus

Da muß ich leider passen, da ich nicht sagen kann, um welchen Saft es sich handelt. Virusbedingte Durchfälle klingen in der Regel nach 3 bis 4 Tagen wieder ab, Große Sorgen sollte man sich nicht machen, solange das Kind gut trinkt und einigermaßen ißt.. In diesem Fall würde ich den Saft (was immer er enthält) auch nicht weiter geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag