Frage: Dünner Stuhl wie Strohhalm

Hallo meine Tochter (7) klagt seit längerem über Bauchweh hin und wieder. Uns ist aufgefallen, dass es meist nach Saftkonsum (Apfel) der Fall war und wir ließen das weg. Jetzt klagt sie manchmal über Bauchweh, wenn sie in die Schule muss (Sie geht nicht gerne) Ihr Kot ist meist eher fest mit Rissen, 1-2 große ovale Klumpen. Gestern hat sie jedoch eine ganz dünne Wurst gemacht (Ein bisschen dicker im Umfang als ein Strohalm) zusammen mit ihrem „normalen“ Kot. Sie war wohl auch 3-4 x groß gestern. Ansonsten hat sie noch Schnupfen aktuellen. Sollte ich mit ihr zum Arzt? Danke

von Ma-Mi am 23.09.2019, 10:51



Antwort auf: Dünner Stuhl wie Strohhalm

Bauchschmerzen nach Saftkonsum hängt sehr wahrscheinlich mit einer sog. Fruchtzuckermalabsorption zusammen. Das ist keine Krankheit und dem kann gut durch Reduktion von Zucker und/oder Fruchtzucker begegenet werden. Allerdings macht Zucker oft auch dünnere Stühle und wenn man Zucker reduziert, können die Stühle fester werden. Wenn das in einer Verstopfung mündet, muß man spätestens dann auf eine kindgerechte WC-Position achten (die Beine sollten beim WC-sitzen nicht in der Luft baumeln). Zudem kann der Kinderarzt etwas Macrogol-Pulver verschreiben. Damit kann man den Stuhl ohne Probleme über längere Zeit weich halten. Nebenwirkungen gibt es nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dünner Stuhl

Hallo :-) meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt ( kam 5 Wo. zu früh)und bekommt seit ca 2 Wochen Aptamil 1 und davor Aptamil Pre. Sie hat schon immer ziemlich viel Blähungen die aber für sie aushaltbar sind......aber nun hat sie schon ein paar Windeln mit sehr dünnen cremigen Stuhl gefüllt. Der Stuhl stinkt und ist eher grünlich. Sonst geht ...


Durchfall/dünner Stuhl nach fast jeder Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter ist 2,5 Monate alt, sie trinkt seit längerem Bebivita Pre und verträgt es gut! Sie hat etwa 1-2 mal am Tag Stuhlgang. Seit ein paar Tagen hat sich ihr trinkverhalten etwas verändert. Sie hat sonst alle 4 Stunden 150 ml getrunken, nachts schläft sie 5-6 Stunden. Nun möchte sie auch tagsüber erst etwa alle 5 Stu...


dünner Stuhl

Hallo Herr Prof. Wirth, meine fast 7 MOnate alte Tochter hat seit 3 Tagen dünnen Stuhlgang. vor zwei tagen war er echt sehr wässrig und stank säuerlich. Ich dachte sie hätte Durchfall aber nie nächste Windelfüllung war wieder komplett normal. Heute Hatte sie auch zum Teil noch sehr dünnen Stuhl in der Windel aber der Geruch ist besser geworden...


Dauerhaft dünner Stuhl könnte eine Zöliakie der Grund sein?

hallo, meine tochter ist jetzt 2 und hat von geburt an immer nur sehr dünnen bis wässrigen stuhlgang( häufigkeit aber nicht mehr als bei normalen auch) nur ganz selten ist er mal fester und so normal fest war er bisher nur 2x in der ganzen zeit. da meine schwiegermutter zöliakie hat haben wir sie anfang des jahres daraufhin testen lassen welcher...


Dünner Stuhl bei 5 Monate altem baby

Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einigen Wochen hat er oft grün schleimigen sehr dünnen Stuhl. Am Freitag hatte er zweimal sehr dünnen Stuhlgang und dann nochmal nur schleim hell durchsichtig mit etwas hellen Blut darin. Seitdem war kein Blut mehr dabei und der Stuhl immer dünn und sehr wenig. So 2-3 mal am Tag. Aber ...


Mutaflor, dünner Stuhl

Guten Morgen, im Rahmen einer Magen-Darm-Virus-Behandlung hat Junior (1 Jahr) Mutaflor erhalten. Er hatte insgesamt ca 2 Tage Durchfall, dann noch 5 dünnen Stuhl. Ist es evtl möglich, dass Mutaflor hier den dünnen Stuhl verursacht hat? Kann/soll Junior das Präparat trotzdem erhalten, wenn er nochmal erkrank? Macht es Sinn, die Dosierung zu senke...


Ist sehr dünner gelblicher Stuhlgang mit schwarzen Punkten unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt Fertigmilch (2/3) als auch abgepumpte Muttermilch (1/3, manschmal auch 50:50). Aufgrund schwierigerer Geburtstumstände hat das Stillen leider nicht geklappt. Seit 1 Woche hat er mehrmals täglich (heute allein schon 4x) sehr dünnen Stuhlgang. D...


Dünner Stuhl, Leukozyten im Befund.

Sehr geehrter Herr Wirth, sind Schleim und Leukozyten in dem Stuhlbefund des Babys in Ordnung? Darf das Baby bei der Brustentzündung (Mastitis) weiter gestillt werden, oder soll man abwarten? Und bei dem Muttermilchtrinken hat das Baby knurren im Magen (während das Mäuschen trinkt), was aber bei Flaschennahrung nicht passiert. Wegen des Knurrens...


Botulismus und öfterer dünner stuhl

Guten Tag, Ich bin eine sehr ängstliche Mutter das gebe ich zu, bin auch in Behandlung. Ich mache mir gerade sorgen bezüglich Botulismus. Ich benutze daher und aus gründen der Müllproduktion so wenig Konserven wie möglich. Gestern habe ich passierte bio Tomaten aus dem Glas für eine Bolognese Soße benötigt. Ich habe mich kurz gewundert, da sie ...


Wie lange ist dünner Stuhl bei Umstellung der Pre-Nahrung ok?

Guten Abend! Wir haben unseren 5 Monate alten Säugling vor gut 4 Wochen von Hipp Pre-Nahrung auf Beba-Pre-Nahrung umgestellt (wegen des schlechten Ökotest-Ergebnisses von Hipp). Seitdem hat er braunen, ziemlich flüssigen Stuhl. Wie lange kann die Umstellung dauern, bis sich das ändert? Bzw. wie lange ist es ok, flüssigen Stuhl zu tolerieren? Unsere...