Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Dünner Stuhl, Leukozyten im Befund.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Emine777
Sehr geehrter Herr Wirth, sind Schleim und Leukozyten in dem Stuhlbefund des Babys in Ordnung? Darf das Baby bei der Brustentzündung (Mastitis) weiter gestillt werden, oder soll man abwarten? Und bei dem Muttermilchtrinken hat das Baby knurren im Magen (während das Mäuschen trinkt), was aber bei Flaschennahrung nicht passiert. Wegen des Knurrens mag Baby nicht mehr essen. Früher gab es diesen Knurren nicht. Warum passiert das? Rote, etwas trockene Wangen sind aufgetreten, nach dem sie angefangen hat, Flaschennahrung (Combiotik) zu trinken. Ist das Allergie auf Flaschennahrung? obwohl früher hat sie gleiche Flaschennahrung bekommen, aber sehr selten, wenn keine Milch da war, und Wangen waren sauber. Danke im Voraus und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Diese Frage ist doch bereits beantwortet: Unser Tip: Sprechen Sie mit dem behandelnden Gynäkologen über das Antibiotikum, das Sie wahrscheinlich nehmen. Bei einer entzündeten Brust darf jedenfalls nicht gestillt werden, bevor die Entzündung nicht rückläufig ist. Auch das zweite Problem ist bereits beantwortet. Es liegt sicher am Verschlucken von Luft. Rote Wangen sind nicht notwendig ein Ausdruck einer Kuhmilchallergie.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milchstühle können auch mit Schleim vermischt sein, geringe Mengen Leukozyten werden immer ausgeschieden, aber wer untersucht das und warum? Bei einer Mastitis muss man schon vorsichtig sein, das muss auch der Gynäkologe beurteilen, es hängt ja auch von der Behandlung ab. Das Knurren ist wahrscheinlich Luft, die beim Trinken verwirbelt und geschluckt wird. Die roten Wangen muss man im Auge behalten, für eine Milchallergie ist das sicher nicht ausreichend. Ab dem 5. Monat sollte man Beikost geben. Gruss S. Wirth