Dauer Verstopfung und immer wieder Notfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Liebe Experten Seitdem wir mit Beikost begonnen haben (seit 1 Monat, Baby ist jetzt 6 Monate alt) hatte die Kleine schon dreimal akkute Vertopfung, wo wir im Notfall waren und das ganze "manuell" rausgenommen werden musste. Es war schlimm... Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein: zuerst gaben wir Brei, dann vom Tisch, dann nur noch, was nicht stopft. 5 Tage gibts dann keinen Stuhlgang (die Kleine hatte vorher jeden Tag) und dann am 5-te Tag gehts los. Die Kleine traut sich gar nicht mehr zu drücken und drückt nach innen, weils sicher sehr wehtut, da es nicht rauskommt. Was kann ich noch tun? Hirse im Brei versucht, Milchzucker im Schoppen auch, Bauchmassage, warmes Bad auch, sind jetzt bei Gatinar-Sirup = auch keine Wirkung. Glitzerinzäpfen und Einlauf auch keine Wirkung am 5-ten Tag. Das kanns ja nicht sein oder? Soll ich wider voll auf Shoppen (Aptamil Confort mit Fenchelthe angerührt) umstellen und einen weiteren Monat zuwarten? Die Kleine isst aber sehr gerne. Wir geben ihr aber nur ganz wenig vom Tisch oder Brei und das löst solch eine Verstopfung aus? Ich weiss nicht mehr weiter und ich möchte das nicht noch ein viertes Mal erleben. Lieben Dank für den Rat
von mamana am 23.05.2013, 10:48
Man müßte wissen, wieviel Milch sie noch trinkt. Am einfachsten ist es, mit Movicol zu helfen, das kann man auch in diesem Alter machen. Die Rückkehr zu ausschliesslich Milch ist sicher keine Alternative. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2013