Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Chronische Verstopfung Kleinkind 20 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.,

Mein Sohn 20 Monate (9400 gramm und 84 cm) , hält seinen Stuhl ein, da er unheimliche Angst hat, den Stuhl rauszulassen. Ein reiner Teufelskreis. Wir haben Laxbene zum dritten Mal erhalten (für erneute 3 Monate geben). Seit 4 Tagen nimmt er den Sirup. Allerdings hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Er läuft ganz hysterisch rum und sagt Kaka. Schwitzt dabei und hält den Stuhl ein.

Seit seiner Geburt hat er Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Jedesmal, wenn er Stuhlgang hat, weint er bitterlich. Er wird immer noch abends in den Schlaf gestillt.

Nun frage ich mich, ob denn unser Kinderarzt etwas übersieht und mein Sohn vielleicht eine angeborene Darmfehlbildung hat oder ähnliches. Wenn ja, wie stellt man sowas fest? Welche Erkrankungen sollten wir ausschließen, um sagen zu können es liegt nur an der Ernährung?

Kann man schon bei so einem kleinen Kind eine Darmspiegelung veranlassen oder andere Untersuchungen, um organische Ursachen auszuschließen.

Vom Gewicht her ist er auch sehr zart und aus der Durchschnittspercentile nach unten gerutscht. Leider isst er seit seinem ersten Lebensjahr nicht mehr gut. Obst bspw. isst er nicht und landet immer nur auf dem Boden.

Kann sein geringes Gewicht auch auf eine Darmerkrankungen hinweisen? Wir verzweifeln und können ihn nicht mehr so leiden sehen.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Beste Grüße

von Sofyy am 28.07.2020, 23:01 Uhr

Antwort auf:

Chronische Verstopfung Kleinkind 20 Monate

Das bedarf der Klärung. Es sollte sowohl eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen werden als auch eine Engstellung des Enddarms (Morbus Hirschsprung). Ich empfehle dazu eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen. Ihr Kinderarzt kann Sie überweisen. Anderfalls finden Sie einen Spezialisten unter: www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.07.2020