Guten Abend, meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie hat jede Nacht mit Bauchschmerzen zu kämpfen, oft so sehr, dass sie bis zu zwei Stunden weint und sich windet vor Schmerzen und man sie kaum anfassen kann. Und zwar hat sie dann den ganzen Bauch voller Luft und kann aber nicht pupsen. wenn ich mit meiner Hand leichten Druck auf ihrem Bauch ausübe, kann ich spüren, wie die Bläschen innen platzen und/oder sich weiter bewegen. Oft verbringen wir so die halbe Nacht bis dann endlich ein oder zwei Pupse raus kommen. Kümmelzäpfchen, Lefax oder Sab Simplex bringen kaum Verbesserung. Wir haben ein auf Empfehlung der örtlichen Klinik ( die einen Test auf Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit ablehnt) eine Zeitlang eine laktosefreie Ernährung umgesetzt die allerdings auch keine Veränderung brachte. Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich diese Gasbildung im Bauch vermindern kann? Auch sonst haben wir schon eine Menge Hausmittelchen ausprobiert Gibt es evtl. Ernährungstips? Oder wissen Sie wen ich fragen kann? So langsam geht uns die Energie aus ohne regelmässigen Schlaf :/ Vielen Dank und viele Grüsse Janine Reichel
Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 22:53
Mit dem Fruchtzucker (Fruktose) liegen Sie wahrscheinlich richtig. Bauchschmerzen und "Luft im Bauch" treten bei zu hoher Zufuhr von Fruchtzucker (Obst, Säfte, Cornflakes, Süßigkeiten) auf. Achten Sie also auf eine fruchtzuckerreduzierte Ernährung. Auch der "normale" Haushaltszucker besteht zur ca. 50 % aus Fruchtzucker. Bei einem 17 Monate alten Kind ist der Fruchtzucker-Atemtest (H2-Test) nur sehr schwierig oder gar nicht durchführbar. Versuchen Sie auf jeden Fall, den Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten) ab dem Nachmittag zu vermeiden, damit nicht nachts viel Gas im Darm gebildet wird. Falls das nicht hilft, bitte zum Kinderarzt. Manchmal steckt auch eine Verstopfung dahinter. Wenn Ihr Kind harten Stuhl hat, muß man handeln, z.B. mit Macrogol (Movicol). Alles Gute!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.05.2011
Wir werden Ihren Rat beherzigen, viel offensichtlich Süsses gibt es bei uns eh nicht, keinen Saft und auch nur wenig Obst, da ich ja schon die Fruktose in Verdacht hatte. Movicol haben auch schon vom Kinderarzt verschrieben bekommen, haben es damals aber nicht gegeben sondern stattdessen Trockenobst zum Auflockern des Stuhls getestet aber das fällt ja jetzt aus. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Hilfe!
Mitglied inaktiv - 10.05.2011, 23:42