Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darmbakterien
Mariacat
Lieber Doctoren,    ich wollte nachfragen ob diese darmbakterien gut für meine Tochter wären , die eine Antibiotika Therapie gemacht hat  es steht ab 4 wären sie geeignet  nur bei den den Hilfstoffen bin ich mir nicht sicher z.b. brillantschwarz sind die in Ordnung  oder soll ich mir ein anderes suchen ?   vielen Dank im Voraus ? maria  KIJIMEA® K53 ADVANCE    Wirkstoffe Nicotinsäure  0.05 mg Biotin  21 Mrd. Bakterienkulturmischung, 53 Stämme Keime Hilfsstoffe Brillantschwarz BN  Hypromellose  Eisen(II,III)-oxid  Siliciumdioxid  Siliciumdioxid  Speisefettsäuren, Magnesiumsalze  Maisstärke  Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Erwarten Sie davon nicht zuviel. Die Gabe des Präparats ist möglich. Da Sie aber nichts von etwaigen Nebenwirkungen einiger Antibiotika schreiben (Bauchschmerzen, Blähungen, dünne Stühle), ist die Gabe wahrscheinlich überflüssig. Achten Sie auf eine ausgewogene, gerade bei Antibiotokagabe sinnvollerweise zuckerarme Ernährung. Darunter baut sich die "Darmflora" Ihres Kindes wieder auf - keine Sorge.