Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hausgemachte Pommes
Karolcia2a
Guten Tag.  Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wenn es um Essen geht, sehr anstrengend. Sie isst ihre Lieblibgsspeißen, probiert aber nichts anderes.  Sie wünscht sich oft Pommes. Ich bereite die mit frischen Kartoffeln, tue bisschen Olivenöl drauf und backe im Backofen auf 180 Grad.  Sind solche Pommes dann gesund und darf meine Tochter die paar mal in der Woche ruhig essen, oder sind die irgendwie schädig? Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung.  Schöne Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wissenschaftliche Untersuchungen darüber gibt es leider nicht. Die Ernährung von Kindern ist ja immer auch eine Vorbild- bzw. Erziehungssache der Eltern. Wenn Sie die Pommes wie beschrieben selbst herstellen, also mit gutem Olivenöl und die Gabe auf 2 bis 3 x pro Woche beschränken, spricht wohl nichts gegegen.  Achten Sie aber darauf, daß es nicht zu einer einseitigen und zu vitaminarmen Ernährung kommt. Kartoffeln haben zwar Vitamine, die aber sicher beim Erhitzen mit über 180 Grad weitgehend zerstört werden.