Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milcheiweißallergie-> Ernährungsumstellung -> Symptome bleiben
Migoe153
Hallo Professor dr. Med. Radke , mein Sohn ist aktuell 11 Wochen alt , er kam bereits mit einem neugeborenen Infekt zur Welt und wurde mit 2 antibiosen behandelt. Nach 5 Tagen konnten wir dann das Krankenhaus verlassen allerdings klappte es mit dem stillen nicht so, da ich nicht ausreichend Milch produziert habe, er bekam also abgepumpte Muttermilch und zusätzlich 2 Flaschen pre am Tag, bis zu seiner 4. lebenswoche war auch alles gut, nur hatte er plötzlich Blutfäden im Stuhl. Daraufhin sind wir sofort zum Kinderarzt mir wurde geraten die bigaia Kur zu machen und komplett auf Milchprodukte zu verzichten. Dies hab ich getan, allerdings hatte ich ja so oder so schon nicht genug Milch, da die Milchproduktion immer weniger wurde durch den Stress ihn jetzt irgendwie satt kriegen zu müssen, wurde uns die prenahrung von neocate verschrieben. Da unser Sohn aber nicht mit diesem Wechsel klar kam, haben wir komplett auf die Nahrung umgestellt und abgestillt. Seit 6 Wochen bekommt er jetzt die Nahrung und er hat immer noch blutfäden im Stuhl, es ist zwar weniger geworden und er hatte jetzt auch mal 5 Tage lang kein Blut im Stuhl, aber kann es auch was anderes sein als die Kuhmilcheiweißallergie ??  Die Kinderärztin meinte man solle Geduld haben und die stuhlproben waren auch alle negativ, die letzte hatten wir gerade erst letzte Woche, da er aktuell auch noch mit neurodermitis zu kämpfen hat, aber man fühlt sich einfach hilflos, da man überall liest, dass die Symptome eigentlich nach 2-4 Wochen weg sein sollten und wir nach 6 Wochen immer noch Blut im Stuhl haben . Er drückt auch immer sehr stark, aber einrisse am After sind äußerlich auch nicht erkennbar. Haben Sie sonst einen Tipp was ich noch machen kann ??       Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vertrauen Sie Ihrer Kinderärztin und folgen Sie ihrem Rat. Wenn die Untersuchungen auf Blut im Stuhl negativ waren, können Sie beruhigt sein. Bleiben Sie bei der jetzigen Ernährung. Der Stuhltest auf Blut sollte noch 2 oder 3 Mal im Abstand von jeweils einer Woche wiederholt werden. Wenn alles okay ist, wird so weiter verfahren. Tritt trotzdem noch Blut im Stuhl auf, müßte ggf. nach einer anderen Ursachen (Infektion?) gesucht werden.