liebes ärzte-team, wir möchten unseren 5 monate alten sohn gerne "richtig" ernähren - er wird seit geburt nicht gestillt. da ich als mutter an diabetes mellitus typ leide, werden wir immer wieder gewarnt, dass diabetiker-kinder zur fettleibigkeit neigen. diese warnungen werden verstärkt, da er selbst ein niedrig dosiertes antibiotikum zur prävention von harnwegsinfekten bekommt... bislang haben wir ihn mit pre-nahrung gefüttert, die laut kinderarzt "ad libitum" gegeben werden darf. von der pre-milch wird er aber nicht satt und beim brei kommt er erst allmählich auf den geschmack, ohne über die menge seinen enerige-bedarf decken zu können - er ist mit 5 monaten schon 71 cm gross. können wir ihm als zwischenschritt ohne bedenken auch die stärkehaltige anfangsmilch 1 geben? oder haben sie sonstige ratschläge wie wir der fettleibigkeit unseres sohnes und einem gesteigerten diabetes-risiko entgegenwirken können? besten dank vom baby0712
von baby0712 am 12.11.2012, 17:21
Die 1-er Nahrung zu geben ist möglich. Ich würde aber an Ihrer Stelle bei der Pre bleiben und so schnell wie möglich die Beikosteinführung voranbringen. Daß man Ihnen vom Stillen abgeraten habe, verstehe ich nicht und auch ein Zusammenhang mit dem Antibiotikum ist für mich nicht erkennbar. .
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.11.2012