Welche Hilfestellung für folg. Entwicklungsverzögerungen möglich?

 Kristin Windisch Frage an Kristin Windisch Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Zertifizierte Fachergotherapeutin für Pädiatrie GfpF

Frage: Welche Hilfestellung für folg. Entwicklungsverzögerungen möglich?

Wir haben eine Frage zu Möglichkeiten von Hilfestellung für folgenden Entwicklungsverzögerungen unserer 6,5 Jährigen Tochter: Bereits im Kindergarten sind folgende Verzögerungen (um bis zu einem Jahr) aufgefallen: Seitwärts laufen, Seitgalopp, die Treppe kontinuierlich runtergehen, über Hindernisse mit Lücken balancieren, schaukeln, mit zwei Beinen gleichzeitig hüpfen (kann sie immer noch nicht, dadurch ergeben sich viele Schwierigkeiten in Schulsport), Hampelmann, Ball fangen, vorgegebener Takt nachklatschen (kann sie auch immer noch nicht), Rhythmus in Musik erkennen: Also überwiegend Bereiche die an rhythmisch koordinative Fähigkeiten angrenzen. Da uns die Thematik bekannt ist besucht sie schon früh Sport und Tanzvereine auf Breitensportebene (mit Unterbrechungen durch Corona). Sie hat große Freude an der Teilnahme an Sportangeboten aber bekommt viele Bewegungsabläufe koordinativ nicht hin. Daher besucht sie aktuell auch zwei Turn- und einen Tanzverein. Schwierigkeiten zeichnen sich dadurch aktuell im Schulsport (weitsprung, Absprung Sprungbrett, Ballspiel, Bodenturnen z.B Rad usw.. Musik und auf sprachliche Ebene ab. Wenn sie englische Wörter hört ohne die genaue Lippenbewegung wahrgenommen zu haben, oder aber Lieder (Egal ob in deutsch oder englisch oder aber in einer anderen leicht verständlichen Sprache) kann sie einzelne Wörter nicht richtig raushören, wodurch sie „Kauderwelsch“ nachsingt. Gehörtechnisch ist aber alles in bester Ordnung. Puzzeln und Scherenschnitt dagegen fallen ihr schon sehr früh sehr leicht und macht sie auch gern und mit Ausdauer. Die Frage ist gibt es therapeutische Hilfemöglichkeiten? Und handelt es sich überhaupt noch um Verzögerungen oder um eine Entwicklungsstörung? Da das Spektrum in welchen Lücken entstehen immer größer werden. Vielen Dank im Voraus für ihre Rückmeldung

von PippiBlocksberg am 07.03.2023, 08:54



Antwort auf: Welche Hilfestellung für folg. Entwicklungsverzögerungen möglich?

Hallo, die Auffälligkeiten liegen in der grobmotorischen Koordination, im Gleichgewicht und der rhythmischen Differenzierung. Körperspannung scheint erstmal kein Problem zu sein, da ihr Kind ja gern Sport macht und das sonst meiden würde. Bitten Sie Kinderarzt/ärztin um eine Ergotherapieverordnung (wenn ein Kind im Vorschulalter keinen Schluss-Sprung kann, hätte das eigentlich schon eher verordet werden müssen, nun ist es ja sogar schon ein Schulkind). Schildern Sie dort die (Schul-)Alltagsprobleme. Auf Kinder spezialisierte Ergotherapeuten/innen mit entsprechenden Weiterbildungen können dann eine genaue Befundung mit verschiedenen (spielerischen) Testverfahren machen, um Entwicklungsstand, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten fest zu stellen und ihre Fragen vor Ort zu klären. Für den Bereich Gleichgewicht und Koordination sollte ein Motoriktest durchgeführt werden, für den rhythmischen Bereich z.B.die Differenzierungsprobe nach Breuer-Weuffen. Fördermöglichkeiten werden dann auch dort angeboten. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 07.03.2023