Wir haben eine Frage zu Möglichkeiten von Hilfestellung für folgenden Entwicklungsverzögerungen unserer 6,5 Jährigen Tochter: Bereits im Kindergarten sind folgende Verzögerungen (um bis zu einem Jahr) aufgefallen: Seitwärts laufen, Seitgalopp, die Treppe kontinuierlich runtergehen, über Hindernisse mit Lücken balancieren, schaukeln, mit zwei Beinen gleichzeitig hüpfen (kann sie immer noch nicht, dadurch ergeben sich viele Schwierigkeiten in Schulsport), Hampelmann, Ball fangen, vorgegebener Takt nachklatschen (kann sie auch immer noch nicht), Rhythmus in Musik erkennen: Also überwiegend Bereiche die an rhythmisch koordinative Fähigkeiten angrenzen. Da uns die Thematik bekannt ist besucht sie schon früh Sport und Tanzvereine auf Breitensportebene (mit Unterbrechungen durch Corona). Sie hat große Freude an der Teilnahme an Sportangeboten aber bekommt viele Bewegungsabläufe koordinativ nicht hin. Daher besucht sie aktuell auch zwei Turn- und einen Tanzverein. Schwierigkeiten zeichnen sich dadurch aktuell im Schulsport (weitsprung, Absprung Sprungbrett, Ballspiel, Bodenturnen z.B Rad usw.. Musik und auf sprachliche Ebene ab. Wenn sie englische Wörter hört ohne die genaue Lippenbewegung wahrgenommen zu haben, oder aber Lieder (Egal ob in deutsch oder englisch oder aber in einer anderen leicht verständlichen Sprache) kann sie einzelne Wörter nicht richtig raushören, wodurch sie „Kauderwelsch“ nachsingt. Gehörtechnisch ist aber alles in bester Ordnung. Puzzeln und Scherenschnitt dagegen fallen ihr schon sehr früh sehr leicht und macht sie auch gern und mit Ausdauer. Die Frage ist gibt es therapeutische Hilfemöglichkeiten? Und handelt es sich überhaupt noch um Verzögerungen oder um eine Entwicklungsstörung? Da das Spektrum in welchen Lücken entstehen immer größer werden. Vielen Dank im Voraus für ihre Rückmeldung
von PippiBlocksberg am 07.03.2023, 08:54