Frage: Konzentration im 1. Schuljahr

Liebe Frau Windisch, unser Sohn wurde letztes Jahr mit 6 Jahren eingeschult. Die Kita hatten eine Rückstellung empfohlen. Begründung: Noch sehr verspielt, verträumt und unkonzentriert. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, haben wir unseren Sohn einschulen lassen. Er wollte auch nicht mehr im Kindergarten bleiben. Er geht gerne zur Schule ist aber sehr ängstlich. Die ersten Lernzielkontrollen waren alle fehlerfrei sowohl in Mathe als auch in Deutsch. Er kann sehr gut lesen und schreibt auch die meisten Wörter richtig. Nun hatten wir das erste Lehrergespräch. Der Lehrer hatte keine Beanstandungen. Allerdings bekommt er für die Lernzielkontrollen etwas mehr Zeit als die anderen Kindern, da er trödelt. Mittendrin hört er auf und macht was anderes. Es ist noch nicht mal so, dass er sich von den Kindern ablenken lässt, er ist in allem langsam. Auch zu Hause, ob es beim Duschen und Anziehen ist, oder bei den Hausaufgaben. Ich habe den Lehrer gefragt, ob er vielleicht die Aufgaben nicht versteht. Daran würde er nicht liegen. Er sei sogar sehr fit. Wenn er Hausaufgaben macht, ist es für ihn oft eine Qual. Er schreibt zum Beispiel in Mathe nicht die Zwischenschritte hin und direkt das Ergebnis. Noch wäre alles kein Problem. Aber im 3.ubd 4. Schuljahr bekommt er eben keine Extrazeit. Ich muss auch bei den Hausaufgaben dabei sitzen. Mitunter weint er sogar, obwohl er im Rechnen total schnell ist, wenn man ihm eine Aufgabe stellt. Er schreibt total unleserlich. Wenn ich aus dem Raum gehe und wieder komme, liegt er auf dem Bett und träumt vor sich hin. Wir haben auch schon Pausen eingeräumt. Er schläft auch zu wenig. Er schläft erst um 23 Uhr ein und steht um 5:45 Uhr auf. Waren auch schon zu Untersuchungen etc. Scheinbar hat er einfach ein geringes Schlafbedürfnis. Wie kann ich ihm helfen, dass er die Hausaufgaben und Tests schneller bearbeitet? Er hat sich übrigens bei einer Umfrage als sehr schlecht in Mathe und Deutsch eingeschätzt. Die Lehrerin ihn hingegen gut bis seht gut Vielen Dank und viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 26.01.2023, 23:09



Antwort auf: Konzentration im 1. Schuljahr

Hallo, Ihr Kind ist noch beim Ankommen in der Schule mit all ihren Anforderungen, das ist eine große Umstellung von Kita auf Schule und es ist gut, dass er von dort mehr Zeit bekommt. Da Kinder in diesem Alter noch keine so gute Zeitvorstellung zur Aufgabenbearbeitung haben, wäre es gut, die Zeit fürs Kind sichtbar zu machen, sowohl bei Lernkontrollen als auch bei Hausaufgaben, z.B.mittels Timetimer, Sanduhr, Timer im Handy. So kann er sich besser orientieren, wieviel Zeit ihm noch für die Aufgaben bleibt. Allerdings gibt es auch Kinder, die das zu sehr unter Druck setzt, das müssen Sie ausprobieren und beobachten. Zur Entlastung der Hausaufgabensituation in der Hälfte eine Bewegungspause machen. Den Fokus fürs Kind auf die positiven Dinge, eigene Stärken, richtige Aufgaben (nicht die Fehler, sondern die richtigen Aufgaben zählen), die Motivation loben statt Ergebnisorientiert (z.b. toll, dass du die Aufgabe nochmal probierst statt jetzt ist das Ergebnis richtig). Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 29.01.2023