Frage: Körperwahrnehmung

Hallo, Ich mache mir langsam große sorgen. Mein Sohn wird im Juli 5 Jahre. Er ist sehr lebhaft und auch Verschmust. Bei den U's (die leider immer nur 10 Minuten gehen) war er nicht sonderlich auffällig. er kann gut klettern, traut sich mega viel zu.. Er geht in den Turnverein und bewegt sich sonst auch sehr gerne und viel. Doch ich habe ein sehr komisches Gefühl ...schon seit monaten. Ich habe den Kinderarzt auch schon darauf angesprochen, der aber winkte mein Anliegen ab und meinte, "es wäre alles noch im Rahmen". Doch diese Unsicherheit begleitet mich immer noch durch den Alltag. Hier meine Begründung: mein Sohn sabbert seit dem 3 Lebensmonat. Er Spürt es wohl auch nicht wenn es den Mundwinkel runter läuft. Beim spielen, sprechen erinnere ich ihn dann immer seine Spucke zu schlucken, damit sie nicht runter tropft (Logopädie bekommt er nun endlich auch wegen seine verdrehten dazustellen und Aussprache dank einen HNO). Zudem hat er jeden einzelnen Tag pipitropfen in der Hose (wenn ich ihn darauf hinweise fühlt er im Schritt nach, ob das stimmt) , manchmal macht er auch noch ganz pipi in die Hose. Die Nässe stört ihn wohl nicht..nachts trägt er noch eine Windel, die auch morgens immer voll ist. Nasse Ärmel und Socken stören ihn auch nicht, Rotznase ebenso. Er möchte immer übertrieben doll gekitzelt werden. Und turnt manchmal gefährlich auf Stühlen, Sofa usw. Rum wenn er mal malt sehen seine Menschen sehr abstrakt aus, weil er zu schnelle und grobe Handbewegungen macht. Er isst lieber mit Händen bzw. Nimmt mega viele Gegenstände noch in den Mund. Hatte nie einen Schnuller und auch kein daumenlutschen. Löffel und Gabel funktionieren auch noch nicht soooo super. Er schiebt dann immer mit den Händen noch nach. (Macht sich aber auch viel auf den Löffel und stopft auch meistens beim Essen.. Ist mein ungutes Gefühl berechtigt? Könnte es was mit einer schlechten geistigen Körperwarnehmung zu tun haben? Oder ist das mit 4.5 Jahren wirklich noch alles im Rahmen und er hat einfach keine Lust nasse Klamotten umzuziehen und ist mit seinen starken Drang nach action einfach ein "abenteuerlicher" Kerl? danke

von pummelchenelyas am 26.01.2023, 04:21



Antwort auf: Körperwahrnehmung

Hallo, von ihren Beschreibungen kann ich einerseits verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, aber auch andererseits den Kinderarzt, dass er da keinen Handlungsbedarf sieht. An sich klingt es nach einem Energiebündel und es ist gut, dass er im Sportverein ist. Sonst auch auf viel Bewegung draussen an der frischen Luft mit klettern und rennen und auspowern achten. Das ist sowohl für die motorische Entwicklung, Sinnesverarbeitung als auch die Körperwahrnehmung viel wert und entspannt auch die "Indoor-Stunden". Für die Körperwahrnehmung hilfreich sind auch kleine akrobatische Übungen (Videos einfache Kinderakrobatik online), Massagen (verpackt in eine Geschichte oder spielerisch, Pizza auf dem Rücken backen, usw.) und alles was mit hüpfen, ziehen, drücken an Körperspielen zu tun hat (z.B. Kissenschlacht, Tauziehen, Hüpfekästchen, Schubkarre, etc.). Das Trocken werden läuft bei jedem Kind individuell ab und wird mit der Zeit und etwas Geduld von allein kommen. Der richtige Weg ist es schonmal, ihn auf die nassen Hosen oder vorherige Ankündigungen, wie "zappelig sein" hinzuweisen. Das viele Sabbern klingt nach einer geringen Körperspannung im Mundbereich, welche auch die Aussprache erschwert, aber ist ja nun mit der logopädischen Behandlung abgedeckt. Sollten zum 5.Geburtstag keine Verbesserungen z.B.beim Essen und Malen erkennbar sein, fragen Sie nochmal beim Kinderarzt an, dann wäre es sinnvoll im Sinne einer sensorischen Integrationstherapie (S.I.) mal befunden zu lassen, ob da Handlungsbedarf liegt. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 26.01.2023



Antwort auf: Körperwahrnehmung

Vielleicht sollt euch noch sagen das bei der Geburt alles gut verlief. Sonst entwickelte er sich auch altersgerecht …konnte mit 15 Monaten frei laufen.. allerdings war er schon immer ein Tollpatsch. Fiel öfters hin und stolperte, tat sich dann auch natürlich kenntlich weh.

von pummelchenelyas am 26.01.2023, 04:27