Frage: Kletterfuß

Hallo Frau Windisch, Ich hätte eine Frage zu Fußfehlhaltungen bei Säuglingen. Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt, bei der der U2 im Krankenhaus vermerkte die Kinderärztin "Kletterfuß beidseitig, jedoch weich reparierbar". Da er mit seinen 60 cm und 4830g bei der Geburt einfach schon ein "großer kleiner Mann" war, denk ich, dass einfach irgendwann der Platz in der Gebärmutter zu Ende war und zu dieser Fehlhaltung geführt hat. Mittlerweile hat es sich schon gebessert, auf einer Seite dreht er aber den Fuß noch immer vermehrt nach innen. Bei der U3 hat der Kinderarzt nichts mehr dazu gesagt und auch nichts vermerkt. Meine Frage ist, bis wann sollte die Fehlhaltung verschwunden sein? Was kann ich vielleicht selber tun um dies zu unterstützen? Würden Sie Ergotherapie oder erstmal Abwarten empfehlen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen herzlichen Dank.

von schwanger123456 am 28.03.2023, 14:00



Antwort auf: Kletterfuß

Hallo, Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten, da sie in den Bereich Physiotherapie gehört. Sie können Sie hier im Expertenforum aber sicher auch dem Kinderarzt Dr.Busse oder beim Bereich Orthopädie stellen. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 28.03.2023



Antwort auf: Kletterfuß

Mein Sohn (4 Monate) kam ebenso mit Kletterfüssen zur Welt. Da im Krankenhaus Klumpfüsse diagnostiziert wurden , habe ich von Anfang an seine Fussaussenflächen massiert. Inzwischen waren wir beim KinderOrthopäden und wurden entwarnt mit der Diagnose Kletterfuss , dieser verschwindet um den 8 Monat. Da Dein Kinderarzt bei der U 3 nicht darauf eingegangen ist würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell unterstützt Du ähnlich wie wir an den Fußaussenseiten mit dem Daumen entlang zu streichen. Lieben Gruss

von ilwie am 30.06.2023, 14:47