Frage: Kippbewegung Trinkgefäß

Liebe Frau Windisch, Ich bin nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ich probiere es einfach mal. Wann in etwa sollte ein Baby/Kleinkind in der Lage sein, ein Trinkgefäß (egal ob nun Schnabeltasse, Magic Cup oder Ähnliches) selbst zu halten und so weit zu kippen, dass es trinken kann? Unsere Tochter (16 Monate) hat nach meiner Einschätzung grob- und feinmotorisch überhaupt keine Probleme und ist vollkommen normal entwickelt. Aber diese Kippbewegung will einfach nicht klappen, es fehlt immer noch ein kleines Stück, sodass das Wasser dann eben nicht rauskommt. Vielen Dank und LG

von Anna198 am 07.02.2023, 19:36



Antwort auf: Kippbewegung Trinkgefäß

Hallo, das Zeitfenster, in dem ein Kind allein aus einem Becher (o.ä.) trinken kann, liegt zwischen dem 15.und 24.LM. Es wird sich also noch die Fähigkeit dafür entwickeln, je nach Geschicklichkeit, Reaktion und dem Starten-Stoppen-Anpassen der Bewegung, die dafür nötig ist. Hilfreich sind sicherlich Griffe an den Seiten statt einem runden Becher ohne Griffe und auf BPA-frei bei der Wahl der Trinkgefäße achten (oder gleich plastikfrei). Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 08.02.2023