Frage: Händigkeit Teil 2

Liebe Frau Windisch Vielen Dank für ihre Einschätzung. Ich habe heute in der Ergotherapie Praxis ein Gespräch geführt und in drei Wochen einen Test zur händigkeit bekommen. dieser wird von einem Kollegen der eigentlich behandelnden Therapeutin durchgeführt,da er die von ihnen vorgeschlagenen Fortbildungen besitzt. Schulbegleitung werden wir wahrscheinlich nicht bekommen,da er altersentsprechend entwickelt ist.( Bis auf Motorik, vor allem Graphitmotorik) Frühförderung endet mit Einschulung automatisch und laut Logopädin wird Emil vermutlich spätestens im Sommer keine Logopädie mehr benötigen. Die Ergotherapie wird uns vermutlich einige Jahre noch erhalten bleiben Er ist bereits zurückgestellt. Er ist im Sommer geboren und wäre eigentlich schon dieses Jahr eingeschult worden Alternative Schulformen gibt es hier, darüber haben wir auch intensiv nachgedacht. Da ich wir mehrere Kinder haben und mein Mann und ich berufstätig sind, kann ich / mein Mann am Morgen nicht mehr als eine halbe Stunde fahren ( und das wird das familiäre Gefüge für alle schon massiv stören, mein Mann und ich haben Schicht Dienst und meistens ist einer am Morgen alleine mit den drei Kindern) Einzig die Walddorf Schule wäre erreichbar. Die ist eher aber zweite Wahl, da dort die Hauptfächer in großen Klassen unterrichtet werden ( mehr als 34 Kinder) das ist für ein schwerhöriges Kind nicht wirklich optimal. Die Schwerhörige Schule wäre eine Option, die betreuende Frühförderdame rät davon ab, da Emil sie der Meinung ist,dass Emil auch dort wahrscheinlich langweilen würde. Emil ist kognitiv sehr ,sehr fit saugt Wissen wie ein Schwamm in kürzester Zeit auf und kann auch das sich für eine lange Zeit merken. Kann sich für sein Alter auch ungewöhnlich lange konzentrieren. Sie meint da in der Gehörlosenschule viele Kinder auch andere kognnitive Einschränkungen haben, glaubt sie Emil sei dort unterfordert. Die Einstellung teilte die Psychologin die den Test durchgeführt hat und die behandelnde Ergotherapeutin Linkshänder gibt es in der Familie, auch Emils eineiiger Zwilling ist eindeutig Linkshänder Die Ergotherapie hat auch eine sensomotorische Integration Störung festgestellt, worauf die behandelnde Therapeuten auch spezialisiert ist. Emil würde gelegentlich die rechte Hand zittern oder zucken beim malen laut Ergotherapie.on das jetzt von der verkrampften Stifte Haltung oder eher ein neurologisches Symptom ist, wissen wir nicht Zuhause Haben wir das noch nicht beobachtet,aber er meidet Zuhause malen auch und muss dazu überredet werden).am Montag hat er einen Termin bei seiner Neurologin.( Dort findet auch eine Ergotherapie Überprüfung vom SPZ statt, ich werde das Thema Schul Begleitung dort nochmals ansprechen) Mir graut es vor der Schule ehrlich gesagt. Ich habe tatsächlich Angst,das er dort untergeht .und das man das Problem nicht vorher behandelt bekommt oder er gar nicht behandelbar ist. Mit seinem guten und nicht eingeschränkten IQ und gleichzeitig aber motorischen Schwierigkeiten ( er ist auch in der Grobmotorik eingeschränkt, hat oft Ängste traut sich nicht zu Klettern, springt oft nicht mit beiden Beinen zeitgleich los, Krabbeln laufen usw hat er gerade so im normalen Zeitrahmen gelernt,aber eher spät) fällt er irgendwie durch alle " Raster" .zu fit für eine Förderschule und wahrscheinlich nicht leicht in der Regelschule Sozial scheint er keine Schwierigkeiten zu haben ( ist eher ruhig und schüchtern) er besucht ohne seinen Zwilling ein integratives Kinderturnen, hat dort in kürzester Zeit Freunde gefunden,kann auch sich in die Gruppe einfügen) Was können wir als Eltern Zuhause tun um die händigkeit zu trainieren?( Besteck, Stifte usw legen wir schon länger mittig) gibt es irgendwelche Spielsachen, Übungen sonst was womit wir ihm helfen können das gut und verspielt trainieren können? Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Arbeit! Liebe Grüße

von schlack am 26.01.2023, 23:43



Antwort auf: Händigkeit Teil 2

Hallo, Lassen Sie bei Ergo oder SPZ mal die frühkindlichen Reflexe überprüfen, v.a.der ATNR kann wenn er nicht integriert/abgebaut wurde, sondern weiter besteht, dafür sorgen, dass Körpermittellinienkreuzung und Ausbildung dominanter Händigkeit beeinträchtigt werden. Vielleicht können Sie vorab mit der Schule ein Gespräch um seine Besonderheiten führen und darauf hinweisen, dass er nah bei Lehrer/in sitzt. Üben Sie spielerisch mit verschiedenen Angeboten das Malen zu Hause, selber mitmachen als Vorbildfunktion: malen mit dicken leicht rutschenden Wachsstiften oder Dreikantstiften, auf Tapetenrollen großflächig, in Sand, in Seifenschaum oder Rasierschaum, auf Fenster, mit Strassenkreide. Die Motivation fürs Malen kann bei Ablehnung sonst auch mit kleinen Belohnungen unterstützt werden (z.b.nach 10 min.malen ein Spiel deiner Wahl zusammen, einmal Spielplatz danach, Tattoo, Stempel, Sticker,etc.). Lassen Sie erst von Ergo/spz die Mittellinienkreuzung, die frühkindlichen Reflexe und dominante Händigkeit einschätzen/testen, bevor zu Hause etwas geübt wird. Erfragen Sie Übungen für den Alltag bei der Testauswertung. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 29.01.2023