Frage: Baby ständig unter Spannung

Guten Tag, unser Baby ist nun ca. 7,5 Monate alt und von Anfang an stand er unter Strom und Grobmotorisch gibt er Vollgas. Unser Kinderarzt meinte schon bei der ersten U, dass er eine außergewöhnlich starke Muskulatur hat. Bisher war es für uns okay, außer das ständige Spucken, weil er immer die Bauchmuskeln anspannt. Aber seit ca. zwei Wochen zieht er sich in den Stand und ich kann gar nicht zählen, wie oft er mittlerweile hingefallen ist... Er will sich wirklich den ganzen Tag irgendwo hochziehen und stehen, wird richtig wütend wenn ich ihn vom Sofa, Schrank etc. wegziehe und hinlege oder setze. Sofort krabbelt er wieder los um sich aufzustellen. Haben sie Ideen wie man es schafft, dass er mal entspannen kann, oder müssen wir/er da einfach durch? Und wann sollte er es schaffen wieder sicher auf den Boden zurück zu kommen. Bisher fängt er an zu schreien bis ich ihm helfe oder er lässt sich irgendwann los und fällt um. Babymassage waren wir als er jünger war, das klappt überhaupt nicht und in die Trage will er auch nicht mehr. Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps

von Dani2022 am 03.02.2023, 17:15



Antwort auf: Baby ständig unter Spannung

Hallo, Glückwunsch zum kleinen Powerpaket ;) Das ist jetzt anscheinend grad der anstehende Entwicklungsschritt, da hilft es nur, absichernd dabei zu sein, damit er nicht nach hinten umkippt und auf den Kopf fällt. Denn die Reaktionsgeschwindigkeit ist auch bei den motorischen Frühstartern noch etwas verzögert. Ein immer wieder Wegtragen von Sofa, Möbelstücken,etc.sorgt da nur für Frustration und Geschrei. Mit zunehmender Sicherheit, selbst in den Stand zu gelangen, wird er auch eine Idee entwickeln, wie er wieder sicher nach unten gelangt. Zur nervlichen Entlastung der Eltern (man kann ja nun wirklich nicht ständig daneben sein, um den kleinen Sportler aufzufangen), wäre vielleicht ein Laufgitter mit gepolstertem Boden eine Option. Da kann er sich mit Hinstellen austoben und "fällt" zumindest weich. Natürlich nicht dauerhaft geparkt, aber um mal duschen/kochen/etc. zu schaffen... Zur Entspannung zwischendurch wäre die Trage natürlich gut gewesen, vielleicht wird die ja für draußen an der frischen Luft wenigstens toleriert? Oder eine Kinderwagenrunde. Na dann schonmal vorsorglich einen Platz beim Eltern-Kleinkind-Turnen sichern... :) Alles Gute wünscht Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 05.02.2023