Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich hatte ihnen ja bereits letze Woche unser Problem mit dem Mama-, Papa-Rufen nachts geschildert. Wir sind daraufhin Ihrem Rat gefolgt und haben unseren Sohn nachts zu ins Zimmer geholt. Nun haben wir schon drei Abende hintereinander den Kampf, dass unser Sohn (28 Monate) gar nicht mehr alleine einschläft. Sobald ich nach ein paar Streicheleinheiten den Raum verlasse, steht er im Bett und ruft, dass ich ihn erneut streicheln soll. Wir haben ihn immer alleine Einschlafen lassen: dabei brummte er immer zur Beruhigung. Das hat immer gut geklappt. Wenn ich wieder rein gehe un ihm zu erklären, dass er schlafen soll wird er richtig zornig und ängstlich zugleich. Er schreit/weint, ist pitsch nass am Kopf und bettelt, dass man ihn hoch nimmt. Er ist dann total in Rage und streckt die Arme nach mir aus und klammert sich an mich.Auch irgendwie ängstlich. Ich lege mich dann nach langen o.g. Versuchen auf eine Matratze zu ihm ins Zimmer. Dann schläft er sofort ein. Mit einem Nachtlicht haben wir es auch schon versucht. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist... Er steckt auch mitten in der Trotzphase: möchte alles alleine machen, selbst entscheiden und hat wegen Kleinigkeiten plötzlich schlechte Laune und weint und ist zornig, wenn man ihm etwas verneint. Hängt es evtl. damit zusammen? Für eine erneute Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Tina Jung

von TinaJung am 19.02.2019, 07:42



Antwort auf: Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Liebe Tina Jung, was bisher klappte, muß in veränderten Situationen nicht weiter klappen. In diesen Phasen, die neben den Autonomiebedürfnissen oft mit größerer Ängstlichkeit verbunden sind, scheint das alleine einschlafen nicht mehr zu funktionieren. Wenn er alleine einschlafen soll passiert ja gerade das, was er vermeiden will, das alleine bleiben. Was ich mit meiner Antwort meinte war, dass es diese Phasen immer wieder gibt, in denen die Kinder den Kontakt/Anwesenheit brauchen, bis sie eingeschlafen sind. Wo das stattfindet ist eigentlich egal. Wenn in seinem Zimmer war die Idee, dass er bei wachwerden kommen kann. Aber es geht um die Einschlafphase, da braucht er Sie, bis er eingeschlafen ist . Und genau diese Erfahrung haben Sie gemacht. Sehen Sie es nicht als Rückschritt, sondern als temporäres Bedürfnis, was nach innerer Stabilisierung wieder vergeht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.02.2019



Antwort auf: Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Liebe Tina, Unsere Erfahrungen: Wir haben, als unser Sohn so alt war wie euer, auch jeden Abend lange „gekämpft“ bis er eingeschlafen war. Unsere Vorstellung dass er nach Geschichte vorlesen oder Lied vorsingen von allein einschläft, hat sich nie umsetzen lassen. Wir alle waren unzufrieden mit der Situation. Mein Sohn hat viel geweint, wir Eltern waren oft verzweifelt und wütend. Nun ist er fast vier Jahre alt und sein jüngerer Bruder 8 Monate und wir begleiten beide in den Schlaf. Wir Eltern haben „einfach“ (das mal in Anführungszeichen gestellt, denn so einfach ist es nicht) unsere Einstellung und Vorstellung geändert und genießen jetzt diese besondere Zeit am Tagesende, die wir mit ihnen verbringen. Mit dem Großen lesen wir Geschichten oder erzählen vom Tag (bei der Gelegenheit erfahren wir viel über seine Gedanken und Erlebnisse). Der Kleine wird Einschlafgestillt und -gekuschelt. Die Abende sind nun ruhig und harmonisch. Klar, wir verzichten nun eben auf lange Fernsehabende etc. und gehen meist selbst früh ins Bett. Aber das ist es uns wert. Wir genießen diese Momente mit unseren Kindern, denn sie werden so schnell groß und dann ... irgendwann wollen sie uns eh nicht mehr dabeihaben, beim einschlafen. Früher habe ich gedacht der Tag möge bald kommen, jetzt denke ich genau das Gegenteil . LG

von lila055 am 19.02.2019, 20:59



Antwort auf: Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Hallo, ich wollte es nicht so bewertend machen, aber wenn man diese Zeit des Einschlafens als eine Besondere ansieht, in der auch Besonderes miteinander passieren kann (zumindest Vetrauen und Freude schaffendes), ist man in einer anderen Haltung gelandet. Diese sucht nicht den schnellen "Erfolg", sondern die gemeinsame Erfahrung. Dann brauchen Veränderungen nicht zu stören, sondern sie schaffen neue Möglichkeiten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft mein Sohn alleine nicht wieder ein?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, seit mehr als 1 Jahr lebe ich von meinem Ex-Mann getrennt. Unser Sohn (6) ist zur Hälfte bei meinem Ex, zur Hälfte bei mir. Vor der Trennung hat unser Sohn mit uns im Bett geschlafen, auf seinen eigenen Wunsch hin schläft er, wenn er bei mir ist, seit dem letzten Sommer im eigenen Bett. Mein Ex-Mann zieht da aus Prin...


Schläft nicht alleine ein

Hallo, mein Baby (4 Monate) schläft nicht alleine ein: Tagsüber nur mit Wippen auf dem Gymnastikball, Trage, Kinderwagen (wenn der Weg holprig ist), Federwiege mit Motor, manchmal klappt Stillen. Tagsüber schläft er meist nur 3x30 Minuten. Abends schläft er beim Stillen ein, wacht aber in den ersten 3-4 Stunden immer wieder schreiend auf, dan...


Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Sehr geehrte Frau Dr. Mein Sohn ist knapp 1.5jahre sein schlafrythmus war super bis vor einigen Tagen er fing nachts an zu weinen wollte nicht mehr schlafen und seitdem ist es so das er abends wenn ich ihn wie gewohnt ins bett bringe weint sobald ich den Raum verlasse der mittagsschlaf ist kein problem aber abends weint er dicke Tränen wenn ich aus...


Sohn schläft nicht mehr alleine ein

Hallo Herr Dr. Posth, unser 2jähriger Sohn schläft seit unserem Urlaub vor 4 Wochen abends und mittags nicht mehr alleine ein. Er geht alle "Taktiken" durch wie dass er noch etwas trinken möchte, Kuss für Mama und Kuss für Papa, dann möchte er nochmals eine neue Pampers haben und die Tür muss neuerdings offen bleiben. Aber verlassen wir das Zimmer...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...