Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Lieber Herr Dr. med Nohr, ich habe eine Situation die mir schwer im Magen liegt. Vielleicht haben Sie eine Hilfestellung für mich. Unser Sohn ist grad 3 Jahre alt geworden. Nach 2 IVF, 2 Endometriose Sanierungen und 2 FG ist er ein absolutes Wunschkind welches ich mit 42 dann doch noch auf dem natürlichen Wege erhalten habe. Er war bislang nur eine Nacht zuhause alleine (mit Oma). Das hat super geklappt das Verhältnis ist toll. Normalerweise weint er öfter und ruft 2-3 mal nach mir. Jetzt hat mein Mann von der Firma eine 9 Tagereise nach Hawai gewonnen im Mai (mit Frau). Er möchte das meine Mutter (70 Jahre) bei uns zuhause auf unseren Sohn aufpasst und ich mitkomme. Meine Mutter ist noch fit und unser Sohn würde in der Zeit wie gewohnt in die Kita gehen. Da es nicht immer „rund“ läuft bei meinem Mann und mir, möchte ich eigentlich auch diese gemeinsame Auszeit. Ich denke sie ist wichtig für uns, ich möchte ihn auch nicht enttäuschen. Ich habe aber solche Angst das mein Sohn es mir übel nimmt wenn ich ihn 9 Tage alleine lasse und das es unsere Bindung schädigen könnte und ich habe große Angst das etwas passieren könnte und ich wäre dann nicht da, grad weil die Entfernung auch so weit ist. Ich bin hin und hergerissen. Haben Sie eine Idee wie ich mit dem Konflikt umgehen sollte? Vielen lieben Dank und beste Grüße Meura

von Meura am 06.02.2020, 13:37



Antwort auf: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Liebe Meura, ich verstehe Ihren Konflikt, kann vielleicht ein paar Gedanken beisteuern, Ihnen aber diese schwierige Entscheidung nicht abnehmen. Ein 3j. Kind kann mit dem Zeitraum 9 Tage nichts anfangen, es ist nur eine lange Zeit (auch skypen kann beruhigende als auch beunruhigende Wirkung haben). Er kann auch nicht wirklich verstehen, dass Sie beide plötzlich weg sind und ihn nicht versorgen . Und natürlich wird es die Beziehung verunsichern, wie jede anders begründete Abwesenheit (Krankenhaus etc.) auch. Und nach Ihrer Rückkehr kann es auch eine Zeit dauern, bis das Vertrauen wieder wachsen kann. Auf der anderen Seite ist es auch für das Kind wichtig Eltern zu haben und zu behalten, am besten solche, die gut miteinander klarkommen. Die Gewichtung können Sie nur selbst vornehmen. Etwas ganz anderes: Vielleicht kann man das entweder-oder ja noch beeinflussen, die Reise "verkaufen" und etwas Einfacheres/Gemeinsames überlegen, wenn Sie sich jetzt gegen den Trip entscheiden. Nicht einfach, denn Hawai hat natürlich was. Ich wünsche Ihnen allen Drei eine gute Entscheidung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.02.2020



Antwort auf: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Hallo Meura, ich habe keinen wirklichen Lösungsvorschlag für Dich, wollte Dir nur sagen, dass ich (nach ähnlicher Vorgeschichte wie bei Dir, aber ich glaube, das tut nichts zur Sache) meinen Sohn (2,5 Jahre alt) ebenfalls nicht für neun Tage bei der Oma lassen und derweil nach Hawaii fliegen würde, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass mein Mann das ernsthaft vorschlagen würde. So einen Urlaub kann man doch gar nicht genießen. Ein verlängertes Wochenende, das nicht gerade auf der anderen Seite der Welt stattfände, würde ich meinem Mann stattdessen vorschlagen (ich würde das zwar auch nicht gern machen, aber wenn meinem Mann an einem Exklusivurlaub mit mir läge, würde ich wohl so weit über meinen Schatten springen). Also, ich finde Deine Bedenken jedenfalls absolut nachvollziehbar und wie gesagt, für mich mutet es eher seltsam an, dass Dein Mann sie gar nicht zu haben scheint.

von Mörchen17 am 06.02.2020, 21:18



Antwort auf: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Vielen lieben Dank für die Denkansätze um die “Segel” möglichst richtig zu setzen. Liebe Grüße Meura

von Meura am 07.02.2020, 23:07



Antwort auf: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Hallo, leider kann auch ich dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Und wie viele andere auch würde ich meinen Sohn, der allerdings erst 10 Monate ist, nicht so lange alleine lassen. Auch nicht wnen er drei wäre... Mir graut es schon vor der Kindergarten Zeit. Ich weiß schon gar nicht wie mein Herz die Trennung ertragen soll. *seufz* Aber zurück zur Sache. Ich fand den Ratschlag die Reise zu verkaufen und stattdessen ein Wochenende zu zweit einen sehr guten Kompromiss. Vielleicht etwas näher, wo die Rückreise spontaner und schneller gelingt? Hawai ist ganz klar ein tolles Reiseziel, aber zu zweit wenn man doch eigentlich ein so kleines Kind hat... Ich muss gestehen das ich deinen Mann nicht verstehe, meiner würde niemals ohne unseren Sohn fahren wollen. Dafür ist man doch eine Familie? Da ihr wohl zu zweit sein wollt, wäre mein Vorschlag als Familie eine Reise zu machen wohl sinnlos... Ich wünsche dir das du dich richtig entscheidest und vielleicht redest du mit deinem Mann. Sage ihm deine Bedenken, deine Wünsche mit ihm zu fahren aber die Dauer... Klar, dein Mann ist dein Mann, aber dein Kind ist dein Baby! Wenn es mit deinem Wurm schief geht oder der kleine böse, traurig oder so ist.. Ich kann dir leider nur sagen, wie ich mich dabei fühlen würde. Die Beziehung mit deinem Sohn kann dir am Ende keiner mehr zurück geben, sollte es aus was für Gründen auch immer zur Trennung kommen,wirst du es vielleicht bereuen. Der einzige der bleibt ist dein Kind. Damit wollte ich dihh nicht verletzen oder mutmaßen das ihr euch trennt. Allerdings klang es so als hättet ihr irgendwelche Probleme. Probleme kann man auch anders aufarbeiten. Bespreche das gemeinsam. Wie ihr einen Kompromiss finden könnt. Sag was du möchtest. Nicht nur dein Mann kann ja verlangen diese Reise gemeinsam machen zu wollen, sondern auch du! Ihr seid eine Familie, immer daran denken. Kompromisse sind das a und o. Genauso wie das aufeinander achten und acht geben. Bitte sieh dich zur Reise nicht gezwungen. Wenn er unbedingt fahren will, lass ihn fahren und macht gemeinsam nochmal eine zweite kleine Reise. Vielleicht tut das auch gut? Liebe Grüße und viel Glück. Lass von dir hören wie du dihh entschieden hast!

von KleinesLebensWunder am 10.02.2020, 20:19



Antwort auf: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Könnt Ihr die Reise etwas verlängern und den Sohn mitnehmen?

von zweizwerge am 10.02.2020, 23:11



Antwort auf: Reise der Eltern / Bindung und Vertrauen

Hi, hier stehen schon so viele Antworten und das stimmt sicher auch alles irgendwie. Aber ich finde es nicht verwerflich dass dein Mann eine Reise machen möchte die er mit Frau gewonnen hat, ausdrücklich ja "mit Frau", nicht "mit Frau und Kind". Natürlich ist das keine Familienreise, deshalb ist es auch sinnlos vorzuschlagen man könne ja als Familie etwas zusammen unternehmen. Das kann man ja jederzeit. Hier geht es ja aber um eine ganz bestimmte zeitlich begrenzte Reise zu zweit, und die ist sicher für jede Beziehung/Ehe von Vorteil um mal aus dem Alltag raus zu kommen, ganz egal ob man Probleme hat oder nicht. Ich verstehe den Wunsch durchaus. Natürlich sind 9 Tage sehr lang. Und der Kleine ist erst 3. Aber um das Ganze mal in Relation zu sehen: mein Mann betreut Kinder in der Krippe, die geflüchtet sind mit ihren Eltern. Ein Junge ist dabei, der mit 1 bei seiner Tante gelassen wurde und seine Eltern erst mit 3 wieder gesehen hat. Nun sind alle zusammen in Deutschland und jeden Tag in der Krippe erlebt der Junge die Hölle wenn seine Mutter ihn abgibt und dann geht. Mein Mann sagt er steht da zwei Stunden vorne am Gitter und brüllt nach seinen Eltern (er spricht kein Deutsch). Dieser Junge ist definitiv traumatisiert, psychologische Hilfe bekommt er nicht. Die Erzieher sind für sowas auch nicht ausgebildet. Im Vergleich dazu erscheint mir ein 9- Tages-Urlaub noch total in Ordnung zu sein. Natürlich versteht er auch das nicht, aber man kann ja auch mal 14 Tage im Krankenhaus sein und dann muss das auch irgendwie gehen. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Wochenende zu zweit und die Reise zu verkaufen (falls das geht), auch gut. Dann habt ihr da auch mal die Chance nur "quality time" zu zweit zu verbringen. Man darf sich als Paar auch nicht aus den Augen verlieren wenn man als Familie funktionieren möchte.

von Bagari am 04.03.2020, 02:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung und Vertrauen Baby

Hallo Herr Doktor, wir haben einen 4monatigen Sohn und eine 3jahrige Tochter. Sie hat mit dem Baby zu kämpfen und ist eifersüchtig. Sagt immer wieder mama soll Baby nicht füttern, tragen und wirkt oft traurig. Papa kümmert sich in seiner wenigen freien Zeit intensiv um sie. Dadurch ist es so das ich mich zwar natürlich auch um das Baby kümmere, abe...


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick auf die LL? Wenn nun die LL gerade während der Elternzeit voll in Gang kommt (Sohn hängt jetzt schon sehr an s. Papa), kann es dann für unseren Kleinen nicht sehr schwer werden, wen...


BINDUNG

Sehr geehrter Posth,kann man bei einem 6monate alten baby schon Zeichen unsicherer Bindung erkennen?wie würden diese aussehen?unser Sohn(in großfamilie aufgewachsen) ist bei jedem gern auf dem. Arm auch bei weniger vertrauten Personen(grosstante,die bei der Taufe da war).wenn er mich dann wieder sieht,zeigt er zwar ein lächeln,aber irgendwie nicht ...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...