Kleinkind hat Angst vorm Sterben

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kleinkind hat Angst vorm Sterben

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, im Januar ist meine Großmutter überraschend verstorben. Mein Sohn war damals 2,5 Jahre alt, hat die Situation aber recht „gut“ begriffen, wollte natürlich wissen, warum die Oma gestorben ist, wo sie jetzt ist, usw. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht gläubig bin. Eine Geschichte mit Himmel oder Gott habe ich daher nicht erzählt, aber dennoch in kindgerechter Form geantwortet. Er schien dann ehrlich bestürzt und hat seitdem große Angst, dass er oder ich sterben könnten. Das Ganze ist nun ein halbes Jahr her und mein Sohn ist kürzlich 3 geworden. Das Thema lässt ihn aber nicht los und er weint sehr oft deswegen. Er sagt dann Dinge wie: „Ich will niemals ein Papa werden, denn dann bist du eine Oma und stirbst auch.“ Wenn ich dann beschwichtige und sage, dass er und ich noch lange leben werden und wir bis hundert zählen, reicht ihm das leider nicht. Er möchte NIE sterben, auch nicht in hundert Jahren. Und er möchte auch nicht älter werden, denn je älter er werde, desto eher würde er sterben. Es beschäftigt ihn fast täglich, er wacht regelmäßig weinend auf und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich habe bereits nach Literatur recherchiert, die sich mit dem Thema auseinandersetzt, aber da geht es meistens um den Tod von anderen und nicht um die eigene Endlichkeit. Haben Sie einen Ratschlag für mich? Besten Dank Junebug

von Junebug am 31.08.2020, 10:07



Antwort auf: Kleinkind hat Angst vorm Sterben

Hallo, das Thema Tod und Verlust/Trennung wirkt sich je nach Alter sehr unterschiedlich aus. Ich habe aber den Eindruck, dass bei Ihrem Sohn die Hoffnung fehlt, also eine Idee/Phantasie, wie es danach sein könnte. Das muß nichts mit Glauben und Himmel zu tun haben, aber gar nichts ist eben hoffnungslos. Nicht wissend was nach dem Tod ist, kann man ja gemeinsam Ideen entwickeln, wie es danach aussehen könnte oder sollte. Man kann sich gemeinsam wünschen, wie man es am liebsten hätte, was einem wichtig ist und wen man auf jeden Fall dabei haben wollte. Ich glaube es ist wichtig und notwendig, dass die Kinder Ideen über dieses Thema entwickeln dürfen und sollen, die sich im Verlauf der weiteren Entwicklung von alleine ändern werden. Man muß da nicht korrigierend eingreifen, weil es ja tatsächlich keine Sicherheit/Wahrheit gibt (es gibt Glauben, Hoffnungen und Annahmen, mehr nicht). Hören Sie zu und ermuntern Sie zu Phantasien (die dann beruhigen können). Zulassen ist da besser als "besser wissen". Ein spannendes Thema, für alle beide, wenn man sich drauf einlässt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat Angst, dass wir sterben

Hallo Hr. Dr. Nohr, meine Tochter ist 8,5 Jahre alt u. sie hat schon immer wieder mal Ängste geäußert, dass meinem Mann u. mir etwas passiert u. wir sterben. Seit zwei Wochen kommt sie aber jeden Abend weinend wieder ins Wohnzimmer runter u. ist ganz verzweifelt. Ich bin ratlos, wie reagieren wir richtig? Ich weiß auch nicht, woher diese Angst pl...


Unsere Tochter hat Angst vor kleineren Kindern wie können wir Ihr helfen?

Sehr geehrter Prof. Posth, unsere Tochter, Extremfrühchen, nun 3,5 Jahre. Geht seit Jan. in einen normalen Kiga. Zuvor Tamu seit 1 Jahr. Mit der Tamu hat es sehr gut geklappt bis letztes Jahr Sommer jüngere Kinder hinzukamen. Da stand unsere Tochter daneben und hat am ganzen Körper gezittert und hat Ticks entwickelt - Tamu war völlig überfordert. ...


Mein Sohn hat Angst was kann das Grund dafür sein?

Hallo Hr. Posth! Mein Sohn wird im Nov.05 6J. alt.Er hat sich sehr verändert.Zunächst ist er in manchen Situationen schüchterner geworden(geht seit einem Jahr in die Kita,er ist plötzlich schüchtern,will manchmal,dass wir noch 5-10min warten).Er hat vor kurzem noch problemlos bei Großeltern,Onkel übernachtet.Traut sich das auch nicht mehrEr sagt,e...


Sohn hat Angst allein zu schlafen ist er nicht müde genug?

sohn (26 M.) schläft nicht mehr alleine.Fing vor unserem Urlaub an,dass er ca 1x d.Woche abends nicht alleine ins Bett wollte.Sind dann immer bei ihm geblieben,bis er eingeschlafen ist.Im Urlaub wollte er dann mittags+abend nicht alleine ins Bett.Dauerte zum Teil bis zu 2 Stunden bis er endlich schlief.Sind d.Meinung,dass wir ihn nicht zu früh hinl...


Kann ein Kind wirklich bis zum 5. Geburtstag am plötzlichen Kindstod sterben?

Hallo lieber Dr., danke für die tolle arbeit. Ich habe 2 Fragen 1.ist es wirklich so dass Kinder bis zum 5.Geb.am plötzl.Kindstod sterben können? Ist grosses Bett und Decke mit 2 J.ok(schläft schlecht im kl.Bett)? Oder was sollte man in dem alter noch beachten (wurde gestillt,Nichtraucher,Zimmer eher kühl,im Elternschlafzi) 2. Familie und F...


10 mt. Baby hat Angst vor anderen Kindern und Geräuschen

Hallo! Mein Sohn (10 Monate) fremdelt seit er 5 Monate alt ist. Anfangs sehr stark bei anderen Frauen (nicht vor Männern), dann zunehmend vor anderen Babys, was Krabbelgruppenbesuche sehr frustrierend machte. Dort lasse ich ihn solange auf meinem Schoß, bis er sich von alleine zu einem Spielzeug bewegen möchte. Doch sobald sich ein anderes Baby näh...


Kleinkind hat Angst vor anderen Kindern

Hallo! Als Tagesmutter betreue ich seit November 2011 ein 22 Mo. altes Mädchen. Sie hat im 1. Lebensjahr gelernt, dass Schreien ein Mittel ist, um ihre Bedürfnisse zu äußern. Dieses Verhalten konnte ich ihr in meiner Tagespflege z.T. "abgewöhnen", zuhause hat sie ihren Vater damit im Griff. Mein Problem hier: sie schreit, sobald sich ein anderes...


Gedanken zum sterben & Tod,6jähriger

Sehr geehrter Herr Posth Unser 6jähriger Sohn ist an Morbus Pompe erkrankt. Der Alltag unseres Sohnes ist von Arzt/Krankenhausbesuchen, Therapien usw geprägt. Er kann nicht mehr laufen,benötigt Sauerstoff über Nasenbrille, wird nachts beatmet und seine Ernährung wird immer schwieriger. Er ist trotzdem ein fröhlicher ,aktiver und wissbegieriger Jun...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...