Kind beisst im Kindergarten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind beisst im Kindergarten

Hallo Hr.Nohr, Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt,allgemein ein sehr braves Kind,jedoch befindet er sich jetzt in der Trotzphase,will immerzu getragen werden, und will sich früh nicht anziehen, es passt halt einfach alles ihm nicht,haben sie da allgemeine Tipps für mich? Der nächste wichtige Punkt ist, dass er jetzt kurz hintereinander 2x gebissen hat im Kindergarten,das eine Kind schon ein paar mal, heute ein anderes,dann hat er seine Windel ausgezogen, und losgepinkelt, hatte 2x jetzt keine Windel im Kiga an, daheim sagt er wenn er muss, ist hauptsächlich ohne Windel. Heute hat ihm die Schwiegermutter eine Windel angezogen,weil ich vergessen habe ihr Bescheid zu geben, wie gehe ich da bei den Situationen am besten vor? Haben ihn dann zuhause geschimpft und gesagt dass der Nikolaus nicht kommt( was er ja eigentlich noch nicht versteht),weil er gebissen hat,wenn man ihn anspricht,lenkt er vom Thema ab, er durfte auch kein Tablet anschauen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher,ob wir richtig gehandelt haben, weil ich habe sehr viel nachgelesen im Internet, und da steht dass man das Kind nicht bestrafen soll, und nicht schimpfen soll, sondern nur konsequent sagen, dass das nicht geht,und dass das beissen eine Art zur Kommunikation ist,weil kleine Kinder sich noch nicht ausdrücken wehren können, wie sehen Sie das, und wie soll ich am besten vorgehen? LG Sabrina Heyn

von sabrina_heyn1 am 29.11.2018, 08:07



Antwort auf: Kind beisst im Kindergarten

Liebe Sabrina Heyn, Sie beschreiben Verhaltensweisen von Ihrem Sohn, die alle Ausdruck davon sind zu demonstrieren, was er kann und darf. Das nennt man Autonomiebedürfnis und ist ein wichtiger Teil der Entwicklung, also nichts Schlechtes. Trotzdem müssen die Kinder natürlich die Grenzen lernen, und lernen ist ein Prozess. Da sind Drohungen und Schimpfen tatsächlich nicht hilfreich, aber sie passieren auch (wir sind alle nur Menschen). Es geht also darum, Ihrem Sohn altersgerecht verständlich zu machen, was geht und was nicht (und warum das nicht geht). Hier geht es nicht um lange Vorträge, sondern klare Ansage, dass z.B. beissen oder pinkeln im KiGa nicht geht, weil...... . Wie bei anderen Trainings reicht ein Durchlauf nicht, Erziehung ist ein Langstreckenlauf, bedarf vieler Hinweise in" liebevoller Klarheit". Es wird noch viele Situationen geben, wo diese Grundhaltung hilfreich sein kann. Dafür brachen Sie Zuversicht und Gelassenheit, die ich Ihnen wünsche. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 beißt aktuell im Kindergarten

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn (3 Jahre und 4 Monate) beißt wohl hin und wieder andere Kinder im Kindergarten grundlos. Das gleiche macht auch bei mir und meinen Mann und lacht dabei. Ich weiß nicht, wie ich das am besten unterbinden kann. Der Kindergarten hat das bereits bei mir angesprochen und gemeint, ich solle ihm mal auf den Mund hauen...d...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...