Eifersüchtig auf Papa

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Eifersüchtig auf Papa

Guten Tag Herr Dr. Nohr Aus reiner Neugier möchte ich gerne wissen, wie Sie eine Verhaltensweise von meinem Sohn (25 Monate alt, Einzelkind) einordnen / interpretieren / benennen. Seit er gut krabbeln kann (also ca. ab einem Alter von 8 Monaten) zeigt er deutlich, dass es ihm nicht gefällt, wenn Papa und Mama sich umarmen. Wenn mein Mann und ich uns aneinander kuscheln, drängt er sich dazwischen (je nachdem auch schimpfend und den Papa wegdrückend). Oft möchte er dann gleich gestillt werden oder sich auf mich drauflegen / auf meinen Arm. Seine Reaktion ist seit ein paar Monaten meist weniger heftig. Oft genügt es ihm inzwischen, sich zwischen uns zu drücken. Er möchte dann zwischen uns liegend mit beiden kuscheln. Mit dem Papa verbringt er ansonsten viel und gerne (Spiel-) Zeit. Ist dies der von Freud benannte «Ödipus-Komplex»? Ist dieses Verhalten häufig bei Kleinkindern? Macht es einen Unterschied ob Junge oder Mädchen? Bzw. wäre ein Mädchen vielleicht eher eifersüchtig auf die Mutter? Wie lange dauert solch eine Phase? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Joyful

Mitglied inaktiv - 03.04.2018, 18:32



Antwort auf: Eifersüchtig auf Papa

Die ödipale Situation (wir sehen es heute in Regelfall nicht mehr als pathologischen Komplex) ist eine Zeit, in der der Sohn die Nähe zur Mutter mehr für sich beansprucht, und selbst den (auch geliebten) Papa da weg haben will. Ihr Sohn will Ihre Zuneigung nicht teilen, Sie ganz für sich haben. Das ist ganz ok, nur kann es bei den Männern schon zu Eifersuchtsgefühlen kommen. Am besten, Sie gehen spielerisch damit um, benennen das Bedürfnis des Sohnes (am liebsten hättest du die Mama ganz für dich) aber beziehen den Vater mit ein (aber die Mama mag auch den Papa und ganz schön ist es, wenn wir alle zusammen sind), ohne das Bedürfnis des Sohnes zu kritisieren oder abzuwerten. Der Wunsch Ihres Sohnes ist völlig in Ordnung und verständlich, aber wenn der Vater mit dabei ist, gibt es nur die zweitbeste Lösung (aus der Sicht Ihres Sohnes). Die Auflösung der ö.S. geschieht meist über die Identifikation mit dem Vater, was die Rivalität in den Hintergrund drängt (sie aber nie ganz aufhebt). Also nehmen sie das was sie erleben als normale Phase, die eine wichtige Beziehungserfahrung für Ihren Sohn ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.04.2018



Antwort auf: Eifersüchtig auf Papa

Habe jetzt die Expertenantwort nicht gelesen, aber vielleicht beruhigt es dich, dass mein Bruder damals auch so war. Wehe mein Papa hat meiner Mama einen Kuss gegeben.. "Papa geh weg, das ist MEINE MAMA!" :D Meine Eltern haben das nicht wirklich tragisch genommen, sie haben sogar eher ein Spiel daraus gemacht. Mein Papa hat dann meinen Bruder fangen wollen, der ist natürlich weggerannt (Spiel, fand mein Bruder lustig). Dann drehte mein Papa plötzlich um und sagte "oooh na warte, wenn du wegrennst geh ich der Mama jetzt nen Kuss geben". Mein Papa ist los zu meiner Mama und mein Bruder sofort hinterher. Und das dann immer weiter, bis mein Papa meinen Bruder erwischt hat und er durchgekitzelt wurde :) Es war dann ein lustiges Spiel und irgendwann war die Phase vorbei. Mein Papa hat das nicht persönlich genommen. Und ich bin mir fast sicher, dass so eine Phase ganz normal ist :) Wir erinnern uns heute so gerne zurück an die Zeit, es war immer lustig. Mein Papa starb leider, als mein Bruder dann 3 war und ich muss ehrlich gesagt fast weinen, wenn ich an die schöne Zeit zurück denke. Nehmt das nicht zu ernst, genießt es und macht euch ganz unverkopft eine wunderschöne Zeit draus :)

von Nenilein am 04.04.2018, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Betreuung durch Papa

Hallo Dr. Posth, Ich schrieb ihnen vor zwei Wochen schon einmal: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Saeugling-durch-Papa-betreuen-lassen_53404.htm Hierzu hätte ich nun noch einige Fragen: Es kann sein, dass die Abendschule auch an 5 Tagen die Woche stattfindet, hängt noch von der Anmeldezahl ab. Wären auch fünfmal die Woche sechs Stunden...


Kindergarteneingewöhnung mit Papa oder besser Mama?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter geht ab Oktober in den Kindergarten, sie ist dann genau 3 j. Ist es in Ordnung wenn Papa sie eingewöhnt od besser ich als primäre Bezugsperson? Sie war bis jetzt daheim bei mir od Oma, keine Fremdbetreeuung. Loslösung läuft, nach kurzer Regression wg Geburt des Brüderchens im April, nun supergut, besser als vorher....


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Papa übernimmt Elternzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Ich werde in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen (finanzielle Gründe - keine andere Option). Der Papa wird, zum zweiten Mal, die Elternzeit übernehmen. Folgende Probleme sind noch zu bewältigen: 1. Ich stille voll. Sie akzeptiert die Muttermilch aus der Flasche noch ...


Baby Papa zugewandt

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben ein 8monatiges Baby. Seit wir jetzt 2 Wochen einen Strandurlaub gemacht haben und mein Mann viel mit dem Kleinen war, ist der Kleine totales Papakind. Ist Papa da dann ist mama abgschrieben. Was mich traurig macht da er noch ein Baby ist. Das geht jetzt über 2 Wochen so. Ist das normal? Muss ich damit rechnen das ...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...