Baby und Kleinkind am Abend

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby und Kleinkind am Abend

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, wir haben 2 Töchter. Die eine knapp 3 Jahre alt, die andere 4 Wochen. Ich habe meine ältere Tochter bisher abends immer in den Schlaf begleitet...mit vorlesen, kuscheln und einschlafstillen. Jetzt da unsere andere Tochter da ist, wollte ich dieses Ritual gerne weiterführen. Nun hatten wir aber leider schon 3 mal die Situation, dass ich mit meiner Tochter im Schlafzimmer war und ihr vorgelesen habe und ich unten das Baby schreien gehört habe. Natürlich passt mein Mann in der Zeit gut auf das Baby auf, trägt es und versucht es zu beruhigen mit Worten, oder indem er umherläuft. Ich stille das Baby extra vorher immer und warte bis es einschläft, um es dann so meinen Mann zu übergeben...meistens funktioniert das prima und ich habe Zeit um mich oben um unsere Tochter zu kümmern. In den Situationen, als ich unten das Baby hörte, fiel es mir sehr schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Oben bleiben, oder runter um das Baby zu trösten? Ich habe mich entschieden oben zu bleiben...natürlich blutete mir das Herz, unten meine andere Tochter schreien zu hören. Die Frage, wer mich in dieser Situation am meisten braucht, klingt irgendwie eigenartig, aber das würde ich Sie gerne fragen. Wie handele ich in so einer Situation richtig, ohne das einer der Mädchen traurig ist, oder leidet. Danke für Ihre Arbeit hier. Tatjana

von MamaF85 am 26.03.2019, 14:54



Antwort auf: Baby und Kleinkind am Abend

Liebe Tatjana, das ist besonders für Mütter eine schwierige Situation, vor allem, wenn Sie das gefühl haben, sich entscheiden zu müssen. Erstmal ist es gut, dass Sie das Ritual mit Ihrer Tochter weiterführen, sie weiterhin Sie auch immer mal wieder exclusiv hat. Wenn das Baby weint und der vater ist dabei, ist das OK. Wenn er es nicht beruhigen kann, könnten Sie der großen Tochter sagen, dass Babys manchmal schwer beruhigbar sind und dann auch die Mutter brauchen, wie sie das als Baby auch gemacht und bekommen habe (die Tochter also ins Boot holen). Dann kann man tauschen, dann kann auch der Vater das Ritual übernehmen. Dies wäre auch eine gute Ergänzung zum Bisherigen, dass der Vater immer mal wieder "exclusiv" die große Tochter übernimmt und nicht nur dann, wenn das Baby die Mutter braucht. Es ist ja eine Zeit, in der weitere Personen in den nahen Kreis genommen werden können, die Va-To-Beziehung davon profitieren könnte. Voraussetzung ist, dass der Vater nicht als Ersatz, 2.Wahl, sondern als "besonders" eingeführt würde. Dann hätten alle gewonnen. Die Situation wird bei einem neuen Kind neu gemischt und das ist auch eine Chance. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita/Einschlafen am Abend

Liebe Frau Henkes,  seit einer Woche läuft die Eingewöhnung unseres Sohnes (12 Monate). Die erste Woche war ganz entspannt, am Freitag haben wir für 10 Minuten eine Trennung herbeigeführt. Diese lief auch gut nach kurzen quengeln hat er sich ins Spiel vertieft. Als ich wieder kam war erfreut kam mir entgegen. Heute wollten wir uns 10 min trenne...


Schreien in der Nacht und am Abend

Salut, unser Sohn ist 19 Mon. alt. Seit einem Monat schreit er jeden Abend laut, wenn er ins Bett kommt (Abendritual okay). Dies dauert in der Regel dreißig Minuten. In dieser Zeit lassen wir ihn im Bett sitzen und gehen 2-3 mal kurz in sein Zimmer, um ihm zu sagen, daß nun geschlafen wird. Wir streicheln ihn kurz. Wenn wir kommen, ist er sofort s...


Der Vater am Abend

Liebe Dr.Posth, unsere Tochter, nun genau 3, ließ sich für eineinhalb Jahre bis vor einigen Monaten gut vom Papa ins Bett bringen. Irgendwann ging es nicht mehr und wir haben auch nicht versucht, es durchzusetzen. Ich bleibe immer bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Vor zwei Monaten zogen wir um, die Kleine hat das scheinbar ganz gut weggesteckt un...


Jeden Abend ins Elternschlafzimmer ...

Guten Tag Dr Posth Unser Sohn ist 3 Jahre alt.Schon seit Geburt gehört er zu den Schlecht-Schläfern. Unser Problem ist, dass er jede Nacht zu uns ins Elternschlafzimmer kommt.Dh er schläft zwar in seinem Zimmer ein, wacht dann ca schon nach 1h wieder auf und will im Elternschlafzimmer weiterschlafen.Dh wir legen ihm dann eine Madraze neben unser B...


Warum schreit mein Baby jeden Abend

Hallo, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Wir legen sie seit ca. 2 Monaten jeden abend ins Bett wenn wir merken, dass sie müde ist. So, aber sie schreit jeden abend bis zu einer Stunde. Was ist das??? Sie hat keinen Hunger, die Windel ist frisch. Warum schreit sie so? Wir gehen immer wieder zu ihr bzw. bleiben auch bei ihr. Sie beruhigt sich auc...


Panik vor Vater am Abend

Unser Sohn (13 Mon.) ist bisher immer von mir in’s Bett gebracht worden. Nun haben wir beschlossen, dass auch mein Mann dazu in der Lage sein sollte. Die ersten beiden Abende hat unser Sohn geschrien, aber mein Mann war an seiner Seite und bald war unser Sohn eingeschlafen. Am dritten Abend funktionierte es leider nicht und mein Mann hat ihn schrei...


Stillen am Abend

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (8 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt, seit dem ersetze ich jeden Monat eine Stillmahlzeit. Ich koche die Breie selbst und kann so die Menge variieren. Als ich den Abendbrei einführte, habe ich 100 g Brei gefüttert (also die Hälfte der vorgeschriebenen Menge) und gestillt, aber ihn dann wach ins Bett gelegt und er i...


Schreien jeden Abend ab 20 Uhr

Hallo! Mein kleiner Sohn, 9 Wochen alt, fängt jeden abend um die gleiche Uhrzeit das Schreien an. Er lässt sich dann nur beruhigen indem man ihn auf der Schulter durch die Wohnung trägt. Das ganze dauert dann ca. 1-2 Stunden bis er dort einschläft und wir ihn in sein Bettchen legen. Wollten eigentlich das er dort einschläft wo er wieder aufwacht...


Sohn wird unruhig am Abend sollte ich die Musik weglassen beim einschlafen?

S.g.Herr Dr. Posth! Ich glaube, ich habe mich letzte Woche falsch ausgedrückt: Zum Beitrag von d. Vorwoche „Vergeht-das-wieder-Bleibende-Schaeden-–z-B-Bindung_43757.htm“ möchte ich folgendes ergänzen: Mein Sohn quengelt beim Einschlafen (Tragehilfe und Musik und Tanzen) sehr und hüpft immer wieder auf und ab - sobald ich die Musik einschalte....


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...