Baby lehnt nähe ab

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby lehnt nähe ab

Ich höre immer von andern Müttern das Babys so anhänglich sind und kuscheln wollen. Mein Baby war nur die ersten 2 Tage anhänglich, er ist generell ein Baby was nur schläft und gefüttert werden will. Er schreit sonst nicht ausser wenn er Bauchweh hat und selbst da will er sich lieber selber beruhigen. Wenn ich ihn auf den Arm nehme wenn er weint schreit er nur noch mehr, er lässt sich von mir nicht beruhigen und sucht nur nach der Brust und ist frustriert das er sie nicht bekommt. Wenn mein Mann oder meine Mutter ihn beruhigen klappt es nur bei mir nicht . (Hab 1 Monat versucht zu stillen aber er hat es nicht hinbekommen und wenig getrunken nur und hat sich Hunger geschriehen danach hab ich nur noch die Flasche verwendet. Ist das normal alles ? Hat er eine Blockade oder ist das sein Charakter. Ich fühl mich manchmal so als wenn er mich hasst. Er brauch mich garnicht ihm ist es egal wenn ich weg bin Hauptsache er kriegt seine Flasche. Er schläft lieber alleine als auf mein Arm. Ich hab immer gedacht Babys lieben Nähe und bin maßlos enttäuscht und fühl mich abgelehnt und weiss nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Ich dachte er würd ein Mama Kind. Meine Mutter und andere sagen das kommt später erst und ich rede mir das alles ein und soll froh sein so ein ruiges Baby zu haben aber ich hab Angst das ich irgendwann die Verbindung zu ihm verliere.

von Sabrina1994 am 13.04.2020, 08:30



Antwort auf: Baby lehnt nähe ab

Liebe Sabrina, Ihre Frage ist gut nachvollziehbar und Ihre Traurigkeit verständlich. Auch wenn aus Ihrer Frage nicht das Alter des Kindes hervorgeht, kann ich Ihnen versichern, dass Säuglinge nicht hassen. Die Frage ist mehr, was in der Beziehung schief läuft, was eine gute Bindung so schwer macht. Auch wenn wir heute vom kompetenten Säugling sprechen, reagiert er doch in diesem Alter noch eher auf das was angeboten wird. Und ich lese aus Ihrem Text, dass Sie klare Erwartungen haben, wie Ihr Kind zu sein hat. Das könnte das Problem sein. Eine wichtige Aufgabe der Mutter (Eltern) ist es, sich auf die Situation und das Gefühl des Kindes einzuschwingen (affect attunement) und nicht, von dem Kind etwas zu erwarten. Versuchen Sie zu spüren was Ihr Kind gerade braucht, was sein Gefühl, sein Bedürfnis in dem Moment ist. Das kann und muß man lernen, weil es nur geht, wenn man ohne eigene Erwartung die gemeinsame Situation erlebt. Dann entsteht ein positives und sich verstärkendes Hin-und-Her schwingen der Gefühle, was die Entstehung einer positiven Bindung erleichtert und verstärkt. Versuchen Sie es bitte und schreiben gerne von Ihren Erfahrungen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.04.2020