5 Jährige schlägt sich selbst

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 5 Jährige schlägt sich selbst

Hallo , ich bin momentan fassungslos und brauche Ihren Rat . Meine Tochter ist bestens entwickelt , es gab nie Probleme.(5 1/2) .Sie hatte ihre Schuluntersuchung alles altersgerecht entwickelt ist , die Ärztin meinte nur , dass sie sehr perfektionistisch veranlagt ist und gut mit Zahlen umgehen kann. . Sie hört gerne klassische Musik , lernt Klavier , treibt viel Sport . In der Kita auch alles super . Sie hilft anderen Menschen, mag keinen Streit und auch keine laute Musik . Nun ist es so , dass sie sich schon das 3 mal selbst ohrfeigt oder mit der Hand sich gegen den Kopf schlägt -gruselig . Ich fragt sie warum sie es macht , sie antwortet , weil mir der Zeh schmerzt und der Schmerz aus dem Kopf gehen soll .(Op fand damals ohne Narkose statt , eine Freundin von uns ist Ärztin und machte das .)Es ist alles gut verheilt . Heute morgen sollte sie eine Strumpfhose anziehen und das klappte nicht und sie rief nach mir , aber ich konnte nicht so schnell kommen und dann hörte ich es nur klatschen . Sie hatte sich wieder gegen die Wange gehauen , weil sie sich über sich sehr geärgert hatte und ich wohl nicht gleich helfen konnte . Das dritte mal , ging es um einen schmerzenden Fuss , der aufhören soll und sie deshalb sich auch schlug . Ich mache mir große Sorgen ,was ist zutun ? Vielen Dank

von summerlove1 am 06.02.2020, 12:15



Antwort auf: 5 Jährige schlägt sich selbst

Hallo, es ist immer schwer, aus der Ferne und anhand eines Symptoms einer Problematik gerecht zu werden. Deshalb sollten Sie meine Gedanken nur als Möglichkeit und Mosaikstein verstehen. Erstmal würde ich ein noch so seltenes Ereignis der Tochter gegenüber nicht heftig kommentieren. Es kann sein, dass sie Ihre Reaktion sehen möchte und die sollte konkret "gelassen mit leichten Sorgenfalten" sein. Alles dramatisieren führt in eine falsche Richtung. Es könnte sein, dass ein "perfektionistisches" Mädchen nicht gut aushält, wenn etwas nicht perfekt ist. Hohe Ansprüche an sich und die Umwelt und Bestrafung, wenn man den eigenen Ansprüchen nicht genügt, könnten dazu passen. Bei der Überlegung, wie man das beeinflussen könnte, ist es wichtig, das Umfeld zu betrachten. Wer ist so, wie geht das nahe Umfeld, die Familie, mit Fehlern um, woher kommt dieser hohe Anspruch? Es geht also m.E. nicht hauptsächlich darum, das sichtbare Symptom zu verhindern (das verstehe ich mehr als ein Signal), sondern den Hintergrund zu verstehen und dort Veränderung zu ermöglichen. Auch da ist der erste Schritt im Gespräch zu bleiben, das zwischen den Zeilen zu verstehen, die Haltung und Annahmen der Tochter wahrzunehmen und sich darüber auszutauschen. Das ist ein längerer Weg, Veränderung braucht Zeit. Aber es lohnt sich immer im Austausch zu sein, um die Entwicklung des Kindes gut begleiten zu können. Das musste sehr allgemein bleiben, ich hoffe aber, dass Sie mit meinen Gedanken etwas anfangen können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (13 Monate) schlägt sich selbst gegen den Kopf

Liebe Frau Henkes meine Tochter (13 Monate) ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Sie ist unglaublich pflegeleicht :-) lacht sehr viel und weint selten. Wir kuscheln viel und haben (dachte ich) eine gute Bindung. Seit einigen Wochen zeigt sie allerdings ein Verhalten, das mich beunruhigt. Wenn sie müde ist oder frustriert, schlägt sie sic...


Baby schlägt sich selbst auf Kopf!

Seit wenigen Tagen beobachte ich bei meinem Sohn 18 Monate dass er sich während einem Wutanfall selbst mit zwei Händen auf den Kopf patscht! Ich habe ihn niemals auch nur ansatzweise geschlagen. Woher kann dieses Verhalten kommen?


schlägt sich selbst

Meine Tochter(12 Monate), schlägt sich in letzter Zeit mit der Faust und mit ganzer Kraft auf den Kopf. Besonders wenn sie wütend ist oder aber sehr müde. Manchmal bekommt sie richtig blaue Flecken und wenn man versucht, sie zum aufhören zu bringen, etwa ihr die hand vom Kopf nimmt, wird es nur noch stärker!! Hört es bald von alleine wieder au...


Mein Sohn schlägt,schreit, hörft garnicht und schlägt sich selbst

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und lässt sich im Moment garnichts sagen. Egal was ich sage, für Ihn heists dann immer nein. Wenn ich dann aber zu irgend etwas nein sage fängt er direkt an zu weinen und manchmal haut er sich sogar selbst und haut dann auch mich. Ich völlig fertig im Moment und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich versuche dann kon...


schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schrei...


mein Sohn schlägt sich an den Kopf

Sehr geehrter Dr.Posth, heute muß ich einfach mal über meine Sorgen schreiben und nachfragen. Mein Sohn (21 Monate) haut sich mit den Händen an den Kopf oder schlägt ihn auf den Boden,Wand oder was er gerade in der Nähe hat. Er macht es wenn er etwas nicht will und Wut hat. In letzter Zeit haben wir es aber auch boobachtet wenn er morgens aufw...


Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es...


Kind schlägt sich

Guten Tag, Dr. Posth! Unser Sohn (12Mon) schlägt sich seit paar Wochen wenn ihm was nicht passt oder nicht gelingt. Wenn irgendwas läuft nicht so wie er es sich vorstellt, haut er sich mit der offenen Hand ins Gesicht. Er wird von mir zuhause betreut, schläft bei uns im Bett, wird nie schreien gelassen. Warum tut er das und wie kann ich es ihm a...


baby schlägt sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 Monate alt und so wie ich es einschätze würde, normal entwickeltes Kind. Aber seit ca. 4 Wochen haut er ständig mit der Hand auf seine Flasche, seit ca. 3 Wochen schaut er sich viel seine Hände an und schlägt sich dann ins Gesicht, entweder mit der flachen Hand oder mit der Faust. Gestern Abend lag er ...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...